Wunschbarometer (vom 04.11.2010) /
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Zeitaufwand: 30 - 60 min
Kosten: 5 - 10 €
benötigtes Material:
- Fotokarton für das "Ziffernblatt" (Farbe und Größe nach Wahl)
- kleinerer (evtl. auch ein Rest) Fotokarton für die "Uhrzeiger"
- Versandtaschenklammer
- Schere
- Zirkel, oder Teller als Schablone für das Ziffernblatt
- Lineal
- Stück Schnur als Aufhänger
- Tesafilm
- Perlen, Strasssteine, Glitterstaub, Stifte, etc. zum verzieren des Wunschbarometers
UMSETZUNG
Beschreibung:
Du überträgst mit dem Zirkel oder mit Hilfe des Tellers einen Kreis auf den größeren Fotokarton und schneidest ihn aus. (Falls dir das nicht stabil genug ist, kannst du es 2x ausschneiden und zusammen kleben) Nun markierst du den Mittelpunkt des Kreises.
Dann zeichnest du auf dem kleinen Karton 2 Uhrzeiger auf und schneidest diese aus. Beispielmaße der Uhrzeiger: 1cm breit und 3 bzw. 6 cm lang + ein Herz an der Spitze. Anschließend stichst du vorsichtig, mit Hilfe der Schere, ein kleines Loch in den Mittelpunkt des Ziffernblattes - ebenso an die Enden der beiden Uhrzeiger.
Das Ziffernblatt unterteilst du in 12 Teile (mit einem Bleistift kleine Punkte anbringen).
Wenn du den Rand verzieren möchtest, dann nimm die Einteilung 1,5 - 2cm vom Rand entfernt vor.
Jetzt kannst du mit Goldstift, Glitter, Perlen, Strass, etc. verzieren, wie es dir gefällt.
Nun schreibst du in die Mitte des Ziffernblattes "Heute wünsche ich mir von dir ..." und die Wünsche/Aufmerksamkeiten/Gedanken in die 12 Unterteilungen.
- Eine heiße Nacht
- ein offenes Gespräch
- einen Kuss
- eine Massage
- etc.
Wenn du mit der Gestaltung des Wunschbarometers zufrieden bist kannst du mit der Versandtaschenklammer die Uhrzeiger und das Ziffernblatt zusammen klammern. Die Reihenfolge ist dabei: Ziffernblatt, großer Zeiger, kleiner Zeiger, Klammernkopf.
Auf der Rückseite befestigst du zum Schluss noch die Schnur mit Tesafilm und hast somit einen Aufhänger an deinem Wunschbarometer angebracht.
Tipps:
- Um zusätzliches Geld zu sparen kannst du auch einen ausgedienten Karton nehmen und ihn mit dünnerem Papier eindecken.
- An Stelle eine Schere zu benutzen kannst du auch mit Hilfe eines Knetmassebällchens und einem Spitzen Bleistift ein Loch in Das Ziffernblatt und die Zeiger bohren.
- Gestalte dein Wunschbarometer passend zu den Wandfarben des Zimmers in dem er später hängen soll (Eine rote Uhr auf roten Wänden würde sicher nicht so viel Eindruck schinden wie eine rote Uhr an weißen Wänden)
- Gestalte den Text deiner Wünsche/Aufmerksamkeiten/etc. so, dass es mit dem "Heute wünsche ich mir von dir..." zusammen passt und in einem Satz lesbar ist.
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Links:
STATISTIK
So gut ist die Idee: 5.00 von 5 (2 Stimmen)
Romantikfaktor: 4.00 von 5 (1 Stimmen)
Wer hat's schon gebastelt?: (0 User)
Wer will es (nochmal) basteln?: togri, Concrete (2 User)
BILDER
INTERAKTIV
Deine Bewertung:
Deine Bewertung:
Hast du es schonmal gebastelt?: Ja / Nein
Möchtest du es (nochmal) basteln?: Ja / Nein