Magdeburg - die Ottostadt
Magdeburg. Die Landeshauptstadt Sachsen- Anhalts hat viel zu bieten.
Sie ist die dritt- Grünste Stadt Deutschlands. Sie ist nicht nur bei Studenten beliebt, auch Familien, Paare und Senioren fühlen sich hier sehr wohl. Neben der Otto- von- Guericke- Universität und der Magdeburger Fachhochschule bietet Magdeburg viele Sehenswürdigkeiten, die wirklich erwähnenswert sind.
So hat der Künstler Friedensreich Hundertwasser in Magdeburg sein letztes Werk vor seinem Tod beendet - die grüne Zitadelle. Sie steht in der Innenstadt, in unmittelbarer Nähe des gotischen Domes. Die Elbe ist für viele Magdeburger der schönste Ort Magdeburgs, auch der Stadtpark "Rotehorn" ist beliebter Treffpunkt. Auch das Kloster Unser Lieber Frauen, die Johanniskirche, die Gruson- Gewächshäuser und der Jahrtausendturm im Elbauenpark müssen erwähnt werden. Der Magdeburger Zoo wurde in den letzten Jahren komplett überholt und auch das Wasserstraßenkreuz ist einen Besuch wert.
Doch nicht nur die Prunkbauten charakterisieren die Stadt Magdeburg - auch die Plattenbauten sind typisch. Dies aber auch nur, weil Magdeburg im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört wurde.
Magdeburg versucht seit Jahren gewisse Vorurteile abzubauen und ist immer weiter im Kommen. Der Hasselbachplatz ist nicht nur Verkehrsknotenpunkt, sondern auch Bar- und Clubmeile mitten in der Stadt. Da ist garantiert für jeden etwas dabei!
PRO & CONTRA
Empfehlenswert:
- alte historische Stadt
- grüne Innenstadt, viele Parks
- positive Entwicklung der Stadt
- Studentenfreundlich
Nicht empfehlenswert:
- Image der Stadt
- einige Stadtteile, die in der DDR lieblos wieder aufgebaut wurden sind
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Webseite:
- Magdeburg Tourist
- Ottostadt
STATISTIK
Bewertung: 5.00 von 5 (1 Stimmen)
Wer war schon da?: Sommerregen.* (1 User)
Wer will dort (nochmal) hin?: Sommerregen.* (1 User)
BILDER
INTERAKTIV
Deine Bewertung:
Warst du schonmal dort?: Ja / Nein
Möchtest du (nochmal) dort hin?: Ja / Nein
KARTE
100 places auf einer größeren Karte anzeigen