Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Kreative Ideen für Kita (geb.kalender usw.) gesucht.

Kreative Ideen für Kita (geb.kalender usw.) gesucht.

Beitragvon Sally » 31.07.2012 20:24

Hey ihr Lieben,

ich hoffe ihr auf eure Kreativität. Ich möchte mich etwas vorbereiten für nächste Woche.
Ja, ich könnte auch ins Kindergarten Forum gehen, aber ich hoffe ihr auf kreative Ideen die nicht täglich einen Kindergarten von innen sehen.

Ich möchte den geburtstagskalender verändern. Derzeit haben wir ein großes, nicht so schönes Haus. Wo die Kinder mit Fenstern eingeklebt werden, aber weder nach Jahreszeit noch nach sonst einem Merkmal. Was ich sehr schade.
Ich suche eine Idee, die nicht zu viel Platz wegnimmt, aber trotzdem anzeigt, die Reihenfolge der Geburtstage. Es soll die Aufteilung der Monate möglich sein.
Die andere Gruppe hat eine Rakete. Die Idee ist sehr schön, möchte ich aber nicht in der anderen Gruppe einbringen.
Desweiteren soll es nicht allzu aufwendig sein.

ich hatte auch schon an eine schöne Blumenwiese gedacht. Dass man die Blumenköpfe ausschneidet und dann auf grüne Pappe klebt. In der Reihenfolge wie sie Geburtstag haben.
Habt ihr sonst Ideen?
Hab schon gegooglet. Eine Jahreszeitenuhr käme evtl. auch in Betracht.
Von Wikingerschiffen usw. halte ich persönlich nichts. Mit unserem Gruppennamen ( H e i n z e l ) komme ich nicht viel weiter.

Außerdem suche ich eine Idee, wie ich verdeutlichen kann, welche Kinder da sind und welche fehlen. gerne würde ich die Möglichkeit haben, dass die Kinder morgens eine Wäscheklammer oder Magnet o.ä. irgendwo drauf tun und man sieht, wer schon da ist. Bei den Kleinen hatte ich schon mit überlegt. Wir hatten uns für ein Magnethaus entschieden. Dort hab ich den Geb.kalender neu mitgestaltet und den Rest vorbereitet.
Die KOlleginnen in der anderen Gruppe sind da bisher noch nicht zu gekommen. Es müssen noch Sachen für die Geb. kinder vorbereitet werden. Vorletztes Jahr hatten wir Kronen, letztes Jahr so Käppis. Vorne aus Pappe ein Schild und dann mit einer Kordel um den Kopf befestigt. Habt ihr da ne Idee für was neues? Ich tu mir da grad schwer. Bei den Kleinen haben wir uns für kronen entschieden, als Halskette. Die Großen können aber ruhig was für auf den Kopf haben.

Ich sprudel eigentlich gerad vor Ideen, aber bei manchen Sachen komm ich nicht weiter.
Auch die Geburtstagsfeier möchte ich gerne verändern. Die Kinder sollen ihrem Alter entsprechend verschiedene Sachen suchen (6 Jahre = 6 Sachen, 5 Jahre = 5 Sachen). Auf diesen werden dann verschiedene Aufgaben / Spiele / Wünsche stehen. Sie dürfen sich ein Spiel wünschen, ein Lied usw.

Es wäre toll, wenn ihr mich kreativ unterstützen würdet.
Schöne Erinnerungen sammelt man immer zu zweit
28.07.2004
Sally

Bilder: 1

Re: Kreative Ideen für Kita (geb.kalender usw.) gesucht.

Beitragvon dani* » 31.07.2012 21:24

Bzgl. des Geburtstagskalenders würde mir die Raupe Nimmersatt einfallen:
In etwa so wie hier: http://www.villahase.at/Die-Raupe-Nimme ... c0a5d70aeb

Jedes Kind bekommt einen runden Teil der Raupe, wo dann sein Foto, Name und Geburtsdatum draufkommt. Um die Raupe herum kann man ja noch das passende Obst, Wurst, Käse etc. basteln, was die Raupe Nimmersatt eben gerne frisst.
Wenn du es gerne in Monaten getrennt hättest könnte man für die Monate ja jeweils eine eigene Farbe nehmen.

Die Idee mit dem Magnethaus gefällt mir gut. Die Magnete kann ja jedes Kind individuell basteln/verschönern. Hat bei euch auch jedes Kind ein eigenes Symbol (zB am Kleiderhaken etc)?

Bzgl. Geburtstagsfeier bin ich noch am Überlegen.
dani*

Bilder: 95

Beitragvon Sally » 31.07.2012 21:34

Ja, wir haben die Symbole im Waschraum. Allerdings finde ich Fotos in Passfotogröße schöner. Da muss man die Zeichen nicht alle kennen und sieht direkt wer alles da ist. Es soll auch zeigen, welche Erzieherin im Dienst ist.
Ich find das Haus auch toll, vllt finde ich noch etwas anderes.

Die Raupe Nimmersatt finde ich auch süss. Würd da wohl nach Jahreszeiten gehen und dann Motive für die jeweilige Jahreszeit an die Raupe. Je nach Anordnung ist die bestimmt schön platzsparend.

Notfalls kram ich die Krone wieder hervor. Durch die altersgetrennte Trennung bietet es sich an zwei Sachen abwechselnd anzubieten.
28.07.2004
Sally

Beitragvon dani* » 31.07.2012 21:44

Sally hat geschrieben:Ja, wir haben die Symbole im Waschraum. Allerdings finde ich Fotos in Passfotogröße schöner. Da muss man die Zeichen nicht alle kennen und sieht direkt wer alles da ist. Es soll auch zeigen, welche Erzieherin im Dienst ist.
Ich find das Haus auch toll, vllt finde ich noch etwas anderes.

Die Raupe Nimmersatt finde ich auch süss. Würd da wohl nach Jahreszeiten gehen und dann Motive für die jeweilige Jahreszeit an die Raupe. Je nach Anordnung ist die bestimmt schön platzsparend.

Notfalls kram ich die Krone wieder hervor. Durch die altersgetrennte Trennung bietet es sich an zwei Sachen abwechselnd anzubieten.

Ja stimmt, mit nem kleinen Foto sieht mans auf Anhieb leichter als mit den Symbolen.

An die Raupe noch den Jahreszeiten passend etwas anzubringen ist ja sicher kein großes Ding. Gibt ja soo viel was passt..

Ich find ne Krone zum Kindergeburtstag ansich immer sehr passend :)
dani*

Bilder: 95

Beitragvon Das Kätzchen. » 31.07.2012 21:48

Die Raupe Nimmersatt + Jahreszeitendeko find ich super! :D
Man muss sich das Glück auch zutrauen.
No//where . Now//here

"Was ist denn Scheitern anderes, als die Interpretation einer Geschichte, die man auch hätte anders erzählen können?" [34m über dem Meer]
Das Kätzchen.

Beitragvon Tilly » 01.08.2012 07:50

Ich hätte dir auch ne Raupe vorgeschlagen, das haben auch einige meiner Kolleginnen im Klassenraum.
Ich hatte in der 1. und 2. Klassen ne Wand voll Heißluftballons (weil wir Fara und Fu in Deutsch hatten und die immer Heißluftballon fahren).
Da waren gan z unten die Kinder die Anfang des JAhres Geburtstag hatte und ganz oben dann die, die zuletzt Geburtstag hatten.
So bin ich ohne dich
Du hältst mich mir fehlt nichts
Lass mich nie mehr los
Lass mich lass mich nie mehr los
Lass mich nie mehr los
Lass mich lass mich nie mehr los

Sportfreunde Stiller - Lass mich nie mehr los
Tilly

Bilder: 5

Beitragvon Sommerregen.* » 01.08.2012 14:38

Während meines FSJ's hatten wir einen großen Baum aus Spanplatte, die mal ein Vati ausgeschnitten hatte (Kann man zur Not ja auch mit Tonkarton machen). Und da waren eben entsprechend viele Zweige/ Äste dran und jedes Kind hat ein Blatt bekommen, auf das der Name, Geburtstag und ein Foto drauf war.

Ansonsten wäre noch ne Idee mit ner Art Eisenbahn/ Achterbahn und z.B. für jedes Kind einen Luftballon, welcher quasi aus dem jewieligen Wagon (Monate) fliegt. Das hatten wir im Heim.. Ein schönes großes Tuch/ Pappe/ Platte die alle zusammen schön gestalten kann ich mir als Untergrund auch gut vorstellen - und dann kann man ja individuell z.B. nach Jahreszeiten vier Bereiche einteilen und z.B. jedes Kind immer einen Handabdruck (oder Fußabdruck, wobei sich da die Kleinsten vielleicht weigern) machen lassen. Oder die oft genutzte Sonne.. Jeder Monat ist ein Strahl.. Oder jedes Kind bekommt einen Strahl. Oder aber jedes Kind bekommt ein großes Puzzlestück, das find ich auch süß.. Kann man ja je nach Alter der Kinder gestalten (mit jeweiligen "Noppen" an den Puzzlestücken).

Ich finds ja immer schön, wenn das auf den Gruppennamen bezogen ist. Wir haben jetzt ne grüne Wiese mit kleinen Käfern, weil wir die Käfergruppe sind. Euer Name ist auf die Heinzelmännchen bezogen, oder wie? Hmm..

Die Idee mit der "Anwesenheit" finde ich klasse, sowas haben wir leider nicht. Aber Bilder haben wir am jeweiligen Haken der Kinder und einen Wäschebeutel, wo Mütze & Co. drin sind, damit nicht alles rumfliegt. Ich fänd's klasse, so eine Art Leiter oder Schnur, wo es eine Seite gibt, mit den Kindern die da sind, und eine andere die noch nicht da/ schon weg sind. Oder einfach eine Tafel, ander alle dran kommen (mit Foto + Magnet?) die da sind, und alle die weg sin in ein Eimerchen oder so.. Oder eine Hakenleiste, Fotos laminieren, Loch oben rein und dann kann man jeweils wenn die Kids da sind, anhängen oder wegpacken.

Übrigens finde ich es nicht gut, wenn die Kinder zum 5. Geburtstag fünf Teile bekommen, zum 6. sechs Teile bekommen.. Irgendwie finde ich es übertrieben - und befürchte, dass die Kids sich schnell dran gewöhnen und es ann auch voraussetzen und erwarten. Ich finde, die Feierei sollte an sich im Vordergrund stehen, aber eben keine Geschenke. Ein kleiner Luftballon, ein gesungenes Lied und vielleicht leckerer Kuchen reicht für einen Kindergartengeburtstag.
Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick.

detailverliebtes - mein persönlicher Blog

detailverliebtes - Sammlung wundervoller Fotos
Sommerregen.*

Bilder: 83

Beitragvon Das Kätzchen. » 01.08.2012 16:40

Sommerregen.* hat geschrieben:
Übrigens finde ich es nicht gut, wenn die Kinder zum 5. Geburtstag fünf Teile bekommen, zum 6. sechs Teile bekommen.. Irgendwie finde ich es übertrieben - und befürchte, dass die Kids sich schnell dran gewöhnen und es ann auch voraussetzen und erwarten. Ich finde, die Feierei sollte an sich im Vordergrund stehen, aber eben keine Geschenke. Ein kleiner Luftballon, ein gesungenes Lied und vielleicht leckerer Kuchen reicht für einen Kindergartengeburtstag.

Das mit den Geschenken hab ich nicht ganz verstanden. Wird das dann von der Leitung gekauft?
In meiner Praktikumsgrundschule war es so, dass das Geburtstagskind immer eine "warme Dusche" bekommen hat, von jedem Kind ein kleines Lob und Glückwunsch zum Geburtstag. :)
Man muss sich das Glück auch zutrauen.
No//where . Now//here

"Was ist denn Scheitern anderes, als die Interpretation einer Geschichte, die man auch hätte anders erzählen können?" [34m über dem Meer]
Das Kätzchen.

Beitragvon Sally » 01.08.2012 20:38

Nein. Die x Sachen sind keine Geschenke. Bei uns gibts ein kleines Geschenk, und das bekommt jeder. Die Kinder öffnen das auch erst zuhause.
Ich hatte überlegt, zum Beispiel 5 Blumen im Gruppenraum zu verstecken und hinten steht was drauf. Wünsch dir ein Spiel, ein Lied usw.
28.07.2004
Sally

Zurück zu Planungs- & Bastelbereiche