Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

IDEA: große Pinnwand

IDEA: große Pinnwand

Beitragvon kleine Fee Franzi » 16.12.2010 17:36

Da in der Küche der Fliesenspiegel um einiges länger ist, als die Küche, möchte ich darüber gern eine Pinnwand bauen. Das sieht zum Einen gut aus und zum Anderen ist das auch praktisch.

Hier mal ein Bild von der Küche (der Fliesenspiegel geht nach rechts weiter):
5213

Ich hätte gern eine Pinnwand mit Schaumstoff, den das sieht dann so schön weich aus. Der Untergrund wird wohl irgendeine leichte, große, billige Platte (MDF, Spann). Darüber möchte ich dann schönen Stoff spannen und die kleinen schönen Pinnnadeln mit weißen Köpfchen zum Befestigen benutzen.
Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5

Das Leben hat täglich Geburtstag.

you make all things work together for my good
kleine Fee Franzi

Bilder: 0

Re: IDEA: große Pinnwand

Beitragvon AngelUndercover » 16.12.2010 17:58

an sich find ich die idee sehr schön, allerdings hätte ich bei schaumstoff und stoff in der küche meine bedenken, dass sie gerüche zu sehr speichern und das ganze wird man dann schlecht waschen können, oder? hast du das bedacht oder meinst du das macht nichts? wir haben bei uns in der küche tafelfolie auf den "fliesenspiegel" geklebt. nicht ganz so praktisch wie eine pinnwand, aber mit ein bisschen magnetfarbe zwischendurch fast genauso, nur eben leichter abzuwischen. Bei uns ist es allerdings nicht neben, sondern wirklich auch über dem Herd etc. nur so als idee :)

ich wünsch dir viel spaß bei der umsetzung!
Wir alle stolpern, jeder von uns. Darum ist es einfacher Hand in Hand zu gehen.
AngelUndercover

Bilder: 27

Beitragvon kleine Fee Franzi » 16.12.2010 18:27

Das mit dem Geruch ist natürlich ein Aspekt. Daran hab ihc noch gar nicht gedacht. Tafelfolie mag ich nicht (und das wo ich Lehrerin werden möchte :roll: :) ), die erinnert mich immer an das unangenehme gefühl, mit den Fingernägeln über eine Tafel zu kratzen. Ne Lösung mit Magneten (ob nun mehrere gestaltete Magnettafeln nebeneinander oder Magnetfarbe) finde ich auch nicht schlecht. Obwohl ich Pinnnadeln noch lieber hab. Deswegen werd ich wohl mal die Schaumstoffvariante probieren. Zur Not muss ich dann eben doch noch etwas anderes bauen.
Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5

kleine Fee Franzi

Beitragvon togri » 16.12.2010 23:58

Ich bin schon total gespannt auf weitere Fotos von eurer Wohnung ;)

Und wenn du eine große "fertige" Pinnwand kaufst, den Rahmen lackierst und den Kork mit schönem Papier überklebst? Das Papier könntest du auch noch mit Folie überziehen, dann ist's widerstandsfähiger und ggf. abwischbar.
Aber das ist natürlich bei weitem nicht so hübsch wie aus Schaumstoff und Stoff. (Wobei mir das schon fast zu "weich" für die Küche wäre. Essecke ok, aber direkt neben der Küchenzeile? Aber es würde bestimmt auch ne gewisse Gemütlichkeit reinbringen.)
Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere.
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Bilder: 538

Beitragvon kleine Fee Franzi » 17.12.2010 00:11

Fotos kommen noch, nur leider spinnt grad die SD-Karte und ich kann die Fotos nicht kopieren oder rüberschieben. Wahrscheinlich hab ich irgendwas an der Kamera umgestellt.

Kork ist auch ne Idee. Den könnte man gegebenenfalls auch mit Stoff überziehen. Die Essecke ist auch extra durch ein rotes Farbfeld etwas hervorgehoben, deswegen würde mir das mit der Schaumstoff-Stoff-Idee auch ganz gut gefallen. Und Gemütlichkeit kann nie zu viel sein. :) Aber mit dem Geruch?
Ich denke, dass es vor allem praktischer ist, wenn ich etwas nehme, wo ich eine Grundplatte habe. Denn die könnte man gut an der Wand anbringen, da wir eine doppelte Gipskartonwand haben. Obwohl man auch Korkplatten einzeln im Baumarkt kaufen kann. Aber irgendwie gefällt mir die Schaumstoff-Variante immer noch am besten.

kleine Fee Franzi

Beitragvon Lilientraum » 17.12.2010 13:17

dann würde ich sagen einfach ausprobieren ;)
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Unsere Liebe ist wie ein Regenschleier,
der sanft fällt,
aber einen Strom zum Überfließen bringen kann.

Wenn du unter Fremden bist,
singe nicht allein, sondern mit im Chor.
Lilientraum

Beitragvon kleine Fee Franzi » 04.01.2011 11:13

Ich hab gestern Stoff für die Stühle gekauft und der gleiche Stoff soll es für die Pinnwand werden. Der Baumarktbesuch wird aber wegen Zeit und Geld wohl erst Mitte Februar.

kleine Fee Franzi

Beitragvon Veni » 04.01.2011 13:26

Ich habe genauso eine Pinnwand auch schon selbst gemacht, allerdings zu den Pinnnadeln noch Bändern quer drüber gespannt, wo man was hinter feststecken kann. Ich würde wohl in der Küche auch eher die Kork-Variante probieren wegen den Gerüchen. Aber klingt wirklich gut.

Wo kriegst du denn die Pinnnadeln her? Ich suche schon die ganze Zeit finde aber nur die ganzen bunten Dinger.
Mein kleiner Flohmarkt
Veni

Bilder: 92

Beitragvon kleine Fee Franzi » 04.01.2011 14:28

Veni, ich hab solche mal bei Depot gesehen. Die waren eher Stecknadeln, also etwas länger, aber wenn man sie schräg hinein steckt, müsste das ja gehen.

kleine Fee Franzi

Beitragvon kleine Fee Franzi » 15.05.2011 18:10

Hab eben hier sogenannte Perlnadeln gefunden. Die sind zwar etwas lang, aber wie schon geschrieben müssten die ja eigentlich gehen.

Wir haben letztens für ein anderes Projekt Spanplatten gekauft. Das Blöde ist, dass es die im Bahr nur bis zu einer Breite von 60 Zentimetern gab. Die lange Seite in der Küche möchte ich aber lieber im Ganzen. Mla schauen, obs in einem anderen Baumarkt noch größere Stücke gibt.

kleine Fee Franzi

Beitragvon kleine Fee Franzi » 01.09.2011 08:50

kleine Fee Franzi hat geschrieben:Veni, ich hab solche mal bei Depot gesehen. Die waren eher Stecknadeln, also etwas länger, aber wenn man sie schräg hinein steckt, müsste das ja gehen.

Als ich Dienstag bei Depot war, hatten sie da auch weider solche Nadeln. Aber ich kauf erst welche, wenn die Pinnwand steht.
Zur Zeit finde ich Magnettafel nämlich auhc sehr schön und ich hätte schon Ideen für Magnete. Vielleicht wirds in der Küche doch ne Magnetwand und dafür mach ich dann im Arbeitszimmer ne Pinnwand?

kleine Fee Franzi

Beitragvon kleine Fee Franzi » 08.09.2011 16:58

Vielleicht wird es in der Küche doch eine Magnetwand. Es gibt so viele schöne Ideen für Magnete, die müssen ja irgendwohin. Aber die meisten Wohnungsideen müssen erstmal eine lange Weile warten.

kleine Fee Franzi

Beitragvon suchagoodgirl » 08.09.2011 17:51

welche ideen denn? :D
The Encyclopedia Galactica, in its chapter on Love states that it is far too complicated to define. The Hitchhiker's Guide to the Galaxy has this to say on the subject of love: Avoid, if at all possible.

i used to be such a good girl
Bild
suchagoodgirl

Bilder: 2430

Beitragvon kleine Fee Franzi » 08.09.2011 18:42

Ich hab da schon bisschen was in meinem Thread geschrieben. Es geht eben darum nach und nach die Wohnung zu verschönern. Aber jetzt steht erstmal ein anderes Ereignis im Fokus.

Unter anderem:
* paar Schränke streichen (das werd ich demnächst vielleicht shcon in Angriff nehmen, weil wir noch Farbe da haben)
* eine Rückwand aus Stoff für ein Regal hab ich vorgestern genäht, die muss nur noch angebracht werden
* die Magnetwand für die Küche
* Stickrahmen fürs Wohnzimmer
* ne Uhr für die Küche
* noch paar Bilder im Schlafzimmer

Aber jetzt wrid erstmal nichts Neues gekauft, sondern das verwertet, was da ist. Klingt nach einem guten Vorsatz, was?

kleine Fee Franzi

Beitragvon kleine Fee Franzi » 14.10.2011 17:09

Für die Küche soll es nun auf jeden Fall (irgendwann) eine Magnetwand werden, dafür wollen wir dann ein verzinktes Stahlblech (so wie hier) im Baumakrt kaufen. Es gibt eh so schöne Ideen für Magnete, die ich gern umsetzen möchte. Außerdem haben wir kostenlos Magnetband bekommen,also ein guter Zeitpunkt.

kleine Fee Franzi

Nächste

Zurück zu Planungs- & Bastelbereiche