Ich möchte gerne noch ein paar sehenswerte Sachen, die man in Aachen finden kann, hinzufügen. Als "Öcher Mädchen" empfehle ich natürlich auf jeden Fall die Printen zu probieren aber das nur am Rande erwähnt...
Sehenswert, neben dem Dom, ist auf jeden Fall die Domschatzkammer. Die Pontstraße, unser Studentenviertel mit zahlreichen Bars und Bistros zu guten Preisen. Das Ponttor darf man natürlich auch nicht vergessen. Wo wir gerade schon mal dabei sind, die Uni lohnt sich auch für einen schnellen Blick In Uninähe liegt ebenfalls das beste Eiscafe Aachens "Del Negro".... man muss allerdings laaange anstehen... Das Historische Rathaus am Marktplatz ist ein wunderschönes Gebäude und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn ihr an Weihnachten kommt, wird dort ein riesiger Weihnachtsmarkt aufgebaut sein, mit süßen RIESEN Printenmännchen
Weiter ab gibts folgende interessante Museen und Sehenswürdigkeiten:
-die Hansemannstatue am Hansemannplatz
- der Lousberg mit gemütlichen Hängematten, in denen man die Sonne genießen kann
- das Couven Museum
-Museum Burg Frankenberg
- natürlich unser Tivoli
- die Carolus Thermen, wenn auch nicht ganz billig
-den Elisenbrunnen mit Elidengalerie
- Kugelbrunnen in der Einkaufsstraße
- das Printenmädchen neben der alten Aachener Kaffeestube "Van den Daele". Die typischen Spezialitäten, wie "Fladen" (kleine runde Kuchen aus Hefeteig) in unterschiedlichen Variationen wie z.B. "Spiessfladen" mit Apfel-Birnen-Mus können dort genossen werden. Daneben Apfelstrudel, Baisers, Mousse-au-chocolat-Torte und vieles mehr. L*E*C*K*E*R !!! Van den Daele´s Aachener Printen
zeichnen sich durch das unvergleichlich würzige Aroma aus.
Aachen
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Aachen
Ole und Kata seit 10. 10. 2009 ♥
-
Sternenmädchen - Bilder: 12
Re: Aachen
siehe auch hier: viewtopic.php?f=75&t=52353
"Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann." (Agatha Christie)
-
Madita - Bilder: 74
aus einem anderen Thread:
- Weihnachtsmarkt
- Dreiländerpunkt (mit Riesen-Labyrinth)
- Tierpark
♥♥♥ Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere. ♥♥♥
-
togri - SuperModeratorin
- Bilder: 538
wo gibt's in aachen "die besten" pommes mit frikandel?
Wir alle stolpern, jeder von uns. Darum ist es einfacher Hand in Hand zu gehen.
-
AngelUndercover - Bilder: 27
Hm.... also, ich finde, dass es oben in der Pontstraße gute Pommes gibt. Weiß gar nicht, wie der Laden heißt. Müsste ich noch mal gucken, wie der heißt. Ist jedenfalls in der Pontstraße in der Nähe vom Kaktus, irgendwas holländisches glaube ich.
"Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann." (Agatha Christie)
-
meinst du frietnesse?
Kommt ihr zwei eig aus Aachen oder wohnt ihr zum studieren hier? Vllt kann man sich ja mal auf einen Kaffee treffen ???
Kommt ihr zwei eig aus Aachen oder wohnt ihr zum studieren hier? Vllt kann man sich ja mal auf einen Kaffee treffen ???
Ole und Kata seit 10. 10. 2009 ♥
-
Sternenmädchen - Bilder: 12
Sternenmädchen hat geschrieben:meinst du frietnesse?
Das kann gut sein.
Ich bin zum Referendariat nach Aachen gekommen, ziehe demnächst aber in die Eifel.
-
Aachener Dom
Parken
- Eintritt kostenlos, eine Führung (45 Min., 4€ bzw. 3€ ermäßigt) ist aber empfehlenswert, da man so viel mehr zu sehen bekommt (z.B. die Kanzel Heinrichs II., die mit kostbaren Alltagsgegenständen des Mittelalters geschmückt ist und den Thron Karls des Großen)
- Domschatzkammer (5€ bzw. 4€ ermäßigt)
Parken
- nahe der Innenstadt: Parkhaus "Rathaus" (Navi: Mostardstraße 1)
8-20 Uhr 1€ pro 30 Min.
ab 20 Uhr, Sonntags & Feiertags ganztägig 1€ pro Stunde - Parkuhren in der Innenstadt: 30Cent für die ersten 20 Min., dann 5Cent für 3 Minuten
♥♥♥ Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere. ♥♥♥
-
togri - SuperModeratorin
- Bilder: 538
vielleicht könnt ihr mir ein paar günstige und wohnenswerte unterkünfte für aachen sagen.
bis jetzt haben wir immer bei den schwiegereltern gewohnt, aber freunde möchten mit nach aachen und jetzt suchen wir was günstiges .. am besten in der innenstadt.
bis jetzt haben wir immer bei den schwiegereltern gewohnt, aber freunde möchten mit nach aachen und jetzt suchen wir was günstiges .. am besten in der innenstadt.
-
cookie - Bilder: 0
Ah ihr meint Katys Frietnesse?!
Gibt's am alten Posthof noch eine Filiale. Beste Pommes in AC.
Vaals kann ich empfehlen, was Ausland angeht.
Gibt's am alten Posthof noch eine Filiale. Beste Pommes in AC.
Vaals kann ich empfehlen, was Ausland angeht.
- Vicky
12 Beiträge • Seite 1 von 1