Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Kartenspiele

Kartenspiele

Beitragvon Klatschmohn » 06.08.2009 15:25

Ich mag Kartenspiele total gerne, weil man sie überallhin mitnehmen kann und die meistens sehr abwechslungsreich sind.
Welche Kartenspiele findet ihr toll oder könnt ihr empfelen?

Mein Lieblingskartenspiel ist die Bohnanza-Reihe.
In dem Spiel geht es darum, Bohnensorten anzubauen und durch handeln oder verschenken seine Bohnen erfolgreich abzubauen. Am Anfang hat man nur 2 Bohnenfelder, auf denen man nur je 1 Sorte Bohnen anbauen kann, sollte man als nächstes eine andere Bohnensorte auf der Hand haben, gilt es, sie möglichst mit einem anderen Spieler zu tauschen oder sie ihm zu schenken. Das wird nochmal interessanter, weil man zusätzlich noch Karten vom Stapel aufdecken muss.

Abwechselung gibt es durch sämtliche Ergänzungssets. Ich habe nur 2, von denen ich berichten kann.
Einmal High Bohn.
Soweit man Al Cabohne nicht hat, kann man nur die Hälfte der Karten benutzen, aber auch so lohnt sich diese Erweiterung.
Abwechselung tritt durch Karten wie einem zusätzlichem Feld für Brechbohnen, einen zusätzlichen Taler für jeden 5. der Entauswertung oder einem verbesserten Bohnometer (dass man die Bohnen schon in einer geringeren Stückzahl für den gleichen Preis verkaufen kann). Da gibts aber noch so viele andere Karten, eigentlich müsste ich alle aufzählen ;-)

Das andere Ergänzungsset, was ich habe, heißt La Isla Bohnita. Die Beschreibung ist meiner Ansicht nach missverständlich geschrieben, ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig spiele, aber ich glaube schon :-)
Die Bohnen müssen hierzu, um verkauft zu werden, erst auf Schiffe verladen werden. Eigentlich eine ganz schöne Abwechselung, allerdings bringen es die Piratenschiffe, mit der man fremde Bohnen klauen kann, irgendwie nicht, weil man sich stehts gegen einen Angriff wappnen kann.

Bin gespannt auf eure Spiele :-)
No snowflake in an avalance ever feels responsible. (Voltaire)

Jump and you will find out how to unfold your wings as you fall (Ray Bradbury)

Klatschmohn

Re: Kartenspiele

Beitragvon kleine Fee Franzi » 09.08.2009 17:01

Ich mag ""Phase 10": Da muss man Runde für Runde verschiedene Kartenkombinationen auslegen.

Toll ist auch "6 nimmt!": Man muss sich für eine Karte entscheiden, die man an eine der 5 Kartenreihen anlegt. Doch da
das verdeckt geschieht, passiert es oft, dass man dann die 6.Karte anlegt und alle Karten als
Minuspunkte kassiert.
Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5

Das Leben hat täglich Geburtstag.

you make all things work together for my good
kleine Fee Franzi

Bilder: 0

Beitragvon SeeStern* » 09.08.2009 19:07

Skipbo find ich super!

Phase 10 auch.
Bild ~ Paris * 30. Dezember 2009 - 02. Januar 2010 * Paris ~ Bild
SeeStern*

Beitragvon Madita » 13.08.2009 19:29

Ich mag auch Skipbo, Phase 10 und 6 nimmt. :-)
Ansonsten finde ich noch Rage gut.
Und natürlich Doppelkopf!!!
"Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann." (Agatha Christie)
Madita

Bilder: 74

Beitragvon ChicaLady » 13.08.2009 19:31

Ich kenn ziemlich wenige Kartenspiele aber Phase 10 mag ich auch gerne. :)
ChicaLady

Bilder: 66
  • Website

Beitragvon etoile » 14.08.2009 00:11

Ich liebe Wizzard. Dabei ist immer eine Farbe Trumpf, zu Beginn muss man Stiche machen und die dann auch machen. Ausgeteilt wird immer erst eine Karte, dann zwei, dann drei, usw. Das Spiel macht einen riesen Spaß. Geht ab 3 Spielern.
Bild
etoile

Beitragvon Madita » 14.08.2009 08:57

Ich glaube "Wizard" ist so ein ähnliches Spiel wie Rage. Das kann man auch erst mit drei Leuten spielen.
"Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann." (Agatha Christie)
Madita

Beitragvon dani* » 14.08.2009 09:19

SeeStern* hat geschrieben:Skipbo find ich super!

Dito! :)
..und das, obwohl ich eigentlich ne Abneigung gegen jegliche Art von Gesellschaftsspielen hab.
dani*

Bilder: 95

Beitragvon Klatschmohn » 14.08.2009 12:18

Phase 10 und Skip Bo sind bei unseren Spieleabenden auch Dauerbrenner.
Letztens haben wir "Saboteur" gespielt. War auch mal ganz nett.
No snowflake in an avalance ever feels responsible. (Voltaire)

Jump and you will find out how to unfold your wings as you fall (Ray Bradbury)

Klatschmohn

Beitragvon Tweety_86 » 14.08.2009 19:14

Skip Bo rocks!!! :D
Tweety_86

Beitragvon Murakami » 25.08.2009 10:08

Ich liebe Kartenspiele auch total gerne. Besonders toll finde ich, dass mein Patenonkel total viele SPiele macht. Zum Beispiel Wizard, Bohnanza, Saboteur. Da kriege ich die immer geschenkt und direkt erklärt. Total gerne spiele ich auch Phase 10 und Munchkin.
Murakami

Beitragvon Madita » 26.08.2009 19:34

Das ist ja mal cool, dass dein Patenonkel Spiele macht. *Neid*
Madita

Beitragvon 16nina » 02.09.2009 14:17

..kennt jemand "kakerlakenpoker"? mein freund, meine geschwister und ich lieben es :D ist jetzt ein wenig schwer zuerklären. hauptsächlich muss man jedoch erkennen, ob jemand einen anflunkert mit seinen karten :D
Mein kleiner Bastel- und Fashionblog (:
16nina

Beitragvon sweet dream » 02.09.2009 16:44

ich man schon dass ich das kenne. hab das mal im urlaub diesen sommer gespielt. leider sieht man mir immer an wenn ich flunker :| :wink:

ich finde gut:

*phase 10
*ligretto
*set
*elfer raus
*skipbo
*maumau
*canasta
*rommee
sweet dream

• Website

Beitragvon darkkristall » 30.09.2009 02:22

*set

Ich spiele liebendgern Kartenspiele ^^ vor Allem solche wie :

~ Rommee
~ Canasta
~ Mau Mau
~ Durak (ein echt geniales russ. Spiel, am Besten einen rus. Freund fragen, ob ers kennt ^^ darin gehts um angriff und verteidigung, und wenn du nicht verteidigen kannst, musste die karten auf dem tisch liegen "schlucken")
~ Schwimmen (auch unter Schnauz bekannt)
~ Skip Bo
~ 11er raus
~ Ligretto

^^
darkkristall

Bilder: 16

Nächste

Zurück zu Spiele