Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Geschenk zur Taufe

Geschenk zur Taufe

Beitragvon Cateye. » 13.01.2013 22:22

Hallo,
mein Bruder ist vor Kurzem Papa geworden :)
im Februar ist die Taufe und ich bin Taufpatin. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen was ich dem Kleinen schenken soll. Ich selber war noch nie auf einer Taufe und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat auch noch niemand Kinder, deswegen weiß ich nicht so richtig was üblich ist. Momentan denke ich an ein Kindergeschirr- und Besteck mit Gravur und noch irgendein Spielzeug. Bei Amazon hab ich noch ein Buch gesehen das heißt „Schön, dass Du bei uns bist!“, das find ich auch total süß! Oder CDs mit Gute Nacht Geschichten in denen der Name des Kindes vorkommt. Hab eigentlich schon ein paar Ideen und bin trotzdem unentschlossen. Mich würde vor allem interessieren was ihr schon mal zur Taufe verschenkt habt oder ob ihr vielleicht sogar schon selber Eltern seid und worüber ihr euch da besonders gefreut habt. Danke schon mal für eure Ideen (vielleicht auch was zum selber basteln :wink: )
liebe Grüße
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Cateye.

Bilder: 0

Re: Geschenk zur Taufe

Beitragvon sweet4angel » 20.01.2013 22:18

Hi,

also wir haben zur Taufe bzw. zur Geburt folgendes verschenkt:
- personalisiertes Fotoalbum (mit dem Namen des Kindes vorne draufgedruckt, vom Internet bestellt)
- eine Decke mit Namen und Geburtsdatum des Kindes. Motive und Farbe der Decke sind frei wählbar

Die Sachen sind sehr gut angekommen! Was mir noch spontan einfällt, ein Namenskettchen für das Baby. Auch wunderschön.
Obwohl ich deine Idee mit dem gravierten Besteck auch super finde. Persönliche Sachen finde ich sowieso immer schöner, als welche die im Geschäft gekauft werden.
sweet4angel

Beitragvon sunny22 » 16.03.2014 00:20

Hallo, :D weils kürzlich bei uns wieder aktuell war und ich s so schön find: :D
ich finde es einen wunderschönen Brauch zur Taufe,
dass man ein kleines Apfelbäumchen für das Kind pflanzt.
Als Symbol für das Wachsen und "gedeihen", als Symbol für die Liebe
des Lebens. Und das Kind kann später dann von dem Baum frische
Äpfel ernten und weiss immer: den baum hab ich zu meiner Taufe gepflanzt bekommen.
( Natürlich ist voraussetzung, dass die eltern , grosseltern, tante etc. einen garten haben und ein kleines fleckchen davon für das Bäumchen zur Verfügung stellen )
Aber ich finde die Idee riesig , man kann natürlich auch Photos von der Pflanzaktion machen ( für später ) und dazu ein sehr gut passendes Kinderbuch schenken,
das heisst "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum". Das hat auch richtig Bezug zu der bedinungslosen Liebe Gottes ......
Einen kleinen Apfelbaum-Setzling gibts für wenig Geld in jeder Baumschule.
Wie ich meine, ein herrlicher Brauch.
Liebe Grüsse :D
sunny22

Beitragvon TomTom1 » 26.03.2014 16:23

Oh das mit dem Apfelbaum ist ja wirklich eine super Idee :D Ich denke die werde ich gleich mal für die Taufe meines Neffen nutzen :)
TomTom1

Beitragvon Loverheldin » 12.11.2014 18:40

Hallo,
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich will mich hier dennoch einmal mit einklinken - da ich zur Zeit das gleiche Problem habe wie ursprünglich der Threadersteller.
Der Sohn meiner Freundin wird demnächst getauft und ich stehe zur Zeit völlig auf dem Schlauch, was ein Taufgeschenk angeht...
Die bisherigen Vorschläge finde ich schon super, aber sind für mich schwer zu realisieren - zum Pflanzen eines Apfelbaums ist ja leider grad nicht die Jahreszeit...
Ein Freund hat mir von einer Sterntaufe erzählt, die bei der Taufe seines Sohnes ganz gut angekommen ist. Ich bin jetzt im Internet auf http://www.sterntaufe.net/ gestossen und überlege dort so ein Sternpaket zu bestellen und einen Stern nach dem Kleinen zu benennen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder hat jemand vielleicht noch andere tolle Ideen für ein Taufgeschenk? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Romantik beginnt nicht erst nach dem Beischlaf!
Loverheldin

Zurück zu Familie