Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

"Facebook-Adventskalender" Missstände rund um die Welt

"Facebook-Adventskalender" Missstände rund um die Welt

Beitragvon Lyndwyn » 23.11.2011 19:55

Da ich grad mal wieder etwas genervt bin von stumpfen "Teilungen" bei Facebook, hab ich mir überlegt, ich möchte ab dem 1. Advent oder 1. Dezember bis Weihnachten gerne jeden Tag ein Bild oder einen Artikel posten, die mal ein bisschen aufrütteln sollen - evtl verbunden mit konkreten Aufforderungen.
Ich dachte dabei in erster Linie an Menschenrechtsverletzungen, wie z.B. Kinderarbeit bei der Kakaoernte: Kauft zu Nikolaus faire Schokolade!
Ich bin mir ziemlich sicher, da gibt es mehr als 24 - aber das soll ja auch alles Hand und Fuß haben und ich hab nicht unendlich Zeit zu recherchieren.
Was wären denn so eure Vorschläge, was ist wichtig, wo denkt aber kaum jemand im Alltag drüber nach?
Lyndwyn

Bilder: 4

Re: "Facebook-Adventskalender" Missstände rund um die Welt

Beitragvon *rini* » 28.11.2011 11:06

Hallo,

zwar keine Menschenrechtsverletzung, aber trotzdem kann man mal drüber nachdenken: Für einen Liter Milch mal 1,30€ zu zahlen, sollte drin sein, wenn man bedenkt, was ne Cola oder ein Coffee to go kostet und welcher Aufwand hinter so einem Liter Milch steckt. Da bekommt man dann die Demeter-Milch für, die von Kühen stammt, die ihre Hörner behalten dürfen. Bei den anderen werden diese entfernt, damit man mehr Kühe auf weniger Platz packen kann...und das hat anscheinend Auswirkungen auf die Qualität. Googelt mal, wenn's euch interessiert! Und die Bio-Milch ist sonst auch noch ne Alternative!
Auch die Rosen in den Supermärkten...viele bieten inzwischen Fair Trade an.
VG
*rini*

Beitragvon Das Kätzchen. » 05.12.2011 10:08

Setzt du die Idee in die Tat um?
Man muss sich das Glück auch zutrauen.
No//where . Now//here

"Was ist denn Scheitern anderes, als die Interpretation einer Geschichte, die man auch hätte anders erzählen können?" [34m über dem Meer]
Das Kätzchen.

Beitragvon Lyndwyn » 05.12.2011 11:49

Nee, mir ist leider nicht genug eingefallen um jeden Tag was posten zu können und von hier kam ja auch nichts...
Die letzten Tage hatt ich dann auch kaum Zeit... Deswegen ist bisher nur am 01. was zum Weltaidstag verlinkt worden und heute nachmittag wollt ich mal gucken ob ich was zu nem Projekt wo ich in der Zeitung drüber gelesen hab, was finde, wo sie in Afrika aus leeren Plastikflaschen Häuser baun, weil es da uuuunheimlich viel Müll und viel zu wenig Wohnungen gibt...
Lyndwyn

Bilder: 4

Zurück zu Adventskalender