Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Wie rappelt man sich nach schlimmer Trennung wieder auf?

... rund ums Leben, Lieben und Streiten

Wie rappelt man sich nach schlimmer Trennung wieder auf?

Beitragvon Naddii. » 20.08.2014 12:03

Hallo liebe Community,

ich hoffe, der Thread ist hier im Forum richtig.

Ich bin nun schon einige Jahre immer mal wieder hier aktiv und war hier hauptsächlich immer auf der Suche nach passenden Geschenkideen für meine Lieben.
Mittlerweile habe ich aber auch in den anderen Foren einmal ein bisschen gestöbert und ich muss sagen, hier findet man wirklich zu jedem Thema Rat und prima Anregungen.

Ich möchte mich hier nun auch ein wenig mehr mit einbringen. Wenn man sich die vielen Threads ein wenig durchliest, bekommt man das Gefühl, dass alle hier im Forum den Dreh einfach raus haben, lange und glückliche Beziehungen zu führen. So viele Hochzeiten und lange Partnerschaften, das lässt einen doch hoffen, dass so etwas keine Ausnahme sein muss.

Das war auch alles immer mein Wunsch; leider ist es nun aber so gekommen, dass sich vor einigen Tagen mein Freund dazu entschlossen hat, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte. Das alles kam für mich sehr plötzlich und es geht mir auch sehr schlecht damit, da er mich nicht mehr sehen will, mir gleichzeitig aber schreibt, dass die Gefühle ja wiederkommen könnten ... Generell ist sein Verhalten sehr wiedersprüchlich und für mich auch nicht nachvollziehbar. Er sagt, er möchte unsere Beziehung beenden, verhält sich aber gleichzeitig so, als wäre er sich dabei aber selbst nicht so ganz sicher, was er eigentlich will. Das ist für mich sehr schlimm, da er sich entweder gar nicht meldet, am nächsten Tag aber wieder wissen will, wie es mir geht und mir Hoffnungen macht, dass doch alles wieder ins Lot kommt. Diese Ungewissheit ist für mich aber unerträglich und ich denke mir, dass es vielleicht auch für mich selbst in dieser Situation das Beste wäre, einen klaren Schlussstrich zu ziehen - aber natürlich fällt mir das erst recht schwer, da ich eigentlich überhaupt nicht möchte, dass unsere Beziehung endet.

Wir haben sehr viel zusammen erlebt und es ist unglaublich schwer zu akzeptieren, dass das alles nicht mehr sein soll. Es fällt mir schwer, mich irgendwie aufrecht zu halten, da es mir in den letzten Monaten und Jahren aufgrund einiger anderer schwerwiegender Probleme nicht gut ging und er nun auch weg ist, so wie es momentan aussieht.

Vielleicht hat einfach jemand von euch ein paar Tipps, wie diese Situation für mich erträglicher wird. Ich muss dazu sagen, die Tatsache, dass ich alleine wohne, macht die Sache nur noch schlimmer, den ganzen Tag über alleine zu sein, verstärkt den Kummer natürlich nur noch. Ich bin nun für ein paar Tage zu meiner Familie übergesiedelt, dort kann ich aber auch nicht lange bleiben, höchstens eine Woche. Meine beste Freundin lebt etwas weiter entfernt, weshalb sie auch nicht jeden zweiten Tag vorbeikommen kann, um mich ein bisschen abzulenken und zu trösten. Die Stunden, die ich an meinem Arbeitsplatz verbringe, helfen mir auch nicht wirklich, die Arbeit lenkt mich nicht ab und ich muss auch dort ständig an alles denken.Ich finde einfach nichts, was mich auf andere Gedanken bringt und mich ablenkt. Dadurch, dass meine beste Freundin mittlerweile eben weiter entfernt wohnt und auch alle anderen aus unserem Freundeskreis zwecks Studium weit weg gezogen sind, sitze ich nach der Arbeit nur bei meiner Familie zu Hause und fühle mich schlecht.Ich weiß, dass auch das Alleine-Wohnen sehr schlecht in dieser Situation ist, aber ich weiß nicht, wie ich diese Tatsache umgehen soll.
Entschuldigt den langen Text, vielleicht hat sich ja jemand die Zeit genommen und ihn ganz durchgelesen -, ich hoffe einfach nur, dass hier jemand einen Rat weiß, wie ich mich irgendwie zumindest teilweise wieder fangen kann, was ich tun kann, um mich abzulenken, auch wenn von meinen Freunden/meiner Familie niemand wirklich Zeit hat, mir zu helfen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!
Naddii.

Re: Wie rappelt man sich nach schlimmer Trennung wieder auf?

Beitragvon Sphinx007 » 20.08.2014 20:02

Hallo!

Erstmal - ich habe dich gelesen und es tut mir leid, dass es dir so geht. Wie fühlst du dich jetzt? Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schlimm ist. Gerade, wenn alles so plötzlich kommt. Ich war leider nie in so einer extremen Situation, deswegen sind meine Tipps auch nicht wirklich bewiesen, wenn du verstehst was ich meine ;)

Ich kann mir vorstellen, dass es am besten ist, einen Schlussstrich zu ziehen. Zumindest erstmal. Vielleicht fragt er dich immer wieder, wie es dir geht, weil er ein schlechtes Gewissen hat. Das kann ja gut sein.
Hast du irgendwelche Hobbies? Wohnst du in einer Großstadt? Vielleicht lohnt es sich, mal wieder was zu machen, was du die letzten Jahre aufgeschoben hast. Sport? Einen Yoga Kurs? Einen Zeichenkurs? Eine Sprache lernen? Oft gibt es Volkshochschulen, die die verschiedensten Kurse zu günstigen Preise anbieten. Da findet man schnell Anschluss, geht nach dem Kurs noch was trinken und so weiter. Auch wenn da keine tiefen Freundschaften entstehen - es ist doch nett am Abend mal mit netten Leuten zusammenzusitzen.
Das würde zumindest gegen das Alleinesein helfen.

Und glaub mir, so rosig, wie die ganzen Beziehungen hier scheinen, sind sie bestimmt nicht. Auch meine langen Jahre der Ehe waren nicht immer leicht ;)

Fühl dich gedrückt!
Sphinx007

Beitragvon Susi » 20.10.2014 09:10

Hallo Naddii!
Ich bin neu hier im Forum und lese gerade von Deiner traurigen Situation. Hat sich in den zwei Monaten etwas geändert? Kommst mit der Situation inzwischen etwas besser klar?
Bei Trennungen, die nicht von mir ausgingen und die mich sehr mitgenommen haben, bin ich quasi geflüchtet: in Fantasiewelten wie schöne Bücher, schöne Filme/Serien. Gibt es eine Serie, die Du Dir immer schon mal kaufen wolltest, die aber viel zu teuer war. Jetzt wäre der Zeitpunkt nicht auf das Geld zu schauen. Außerdem habe ich immer viel telefoniert gegen das Alleinsein, wenn mal niemand direkt vor Ort war.
Ich hoffe, es geht schon besser!
Susi
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Susi

Beitragvon Naddii. » 24.10.2014 07:29

Sphinx007 hat geschrieben:Hallo!

Erstmal - ich habe dich gelesen und es tut mir leid, dass es dir so geht. Wie fühlst du dich jetzt? Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schlimm ist. Gerade, wenn alles so plötzlich kommt. Ich war leider nie in so einer extremen Situation, deswegen sind meine Tipps auch nicht wirklich bewiesen, wenn du verstehst was ich meine ;)

Ich kann mir vorstellen, dass es am besten ist, einen Schlussstrich zu ziehen. Zumindest erstmal. Vielleicht fragt er dich immer wieder, wie es dir geht, weil er ein schlechtes Gewissen hat. Das kann ja gut sein.
Hast du irgendwelche Hobbies? Wohnst du in einer Großstadt? Vielleicht lohnt es sich, mal wieder was zu machen, was du die letzten Jahre aufgeschoben hast. Sport? Einen Yoga Kurs? Einen Zeichenkurs? Eine Sprache lernen? Oft gibt es Volkshochschulen, die die verschiedensten Kurse zu günstigen Preise anbieten. Da findet man schnell Anschluss, geht nach dem Kurs noch was trinken und so weiter. Auch wenn da keine tiefen Freundschaften entstehen - es ist doch nett am Abend mal mit netten Leuten zusammenzusitzen.
Das würde zumindest gegen das Alleinesein helfen.

Und glaub mir, so rosig, wie die ganzen Beziehungen hier scheinen, sind sie bestimmt nicht. Auch meine langen Jahre der Ehe waren nicht immer leicht ;)

Fühl dich gedrückt!

Vielen lieben Dank für deine Ratschläge. Selbst ist man in so einer Situation oft ein wenig ideenlos, auf so etwas bin ich überhaupt nicht gekommen. Dein Tipp mit der Sprache war super, da ist mir wieder eingefallen, dass ich in der Schule Spanisch gelernt habe und mir das immer total Spaß gemacht hat – ich habe mir jetzt ein paar Grammatikbücher gekauft und frische nun mein früheres Lieblingsfach wieder ein bisschen auf ;)

Susi hat geschrieben:Hallo Naddii!
Ich bin neu hier im Forum und lese gerade von Deiner traurigen Situation. Hat sich in den zwei Monaten etwas geändert? Kommst mit der Situation inzwischen etwas besser klar?
Bei Trennungen, die nicht von mir ausgingen und die mich sehr mitgenommen haben, bin ich quasi geflüchtet: in Fantasiewelten wie schöne Bücher, schöne Filme/Serien. Gibt es eine Serie, die Du Dir immer schon mal kaufen wolltest, die aber viel zu teuer war. Jetzt wäre der Zeitpunkt nicht auf das Geld zu schauen. Außerdem habe ich immer viel telefoniert gegen das Alleinsein, wenn mal niemand direkt vor Ort war.
Ich hoffe, es geht schon besser!
Susi

Liebe Susi, danke für deine nette Antwort. In den letzten beiden Monaten hat sich folgendes getan: Ich habe meine Wohnung gekündigt und ziehe Mitte nächsten Monat um. Denn in meiner jetzigen Wohnung erinnert mich einfach ziemlich viel an die Beziehung und wenn ich davon mal Abstand bekomme, ist das sicher schon eine große Hilfe. Ich bin da recht positiv, dass mir das gut helfen wird.
Leider ist die Firma, bei der er arbeitet, direkt neben unserem Bürogebäude, sodass ich ihn zwangsläufig ab und an morgens auf dem Parkplatz sehe. Das ist für mich schon noch ein großes Problem, weil ich dadurch ja immer noch ständig an die Sache erinnert werde, sodass ich immer noch ziemlich schlimme Momente deswegen habe. So ganz erholt habe ich mich also leider noch nicht.
Was die Bücher und Serien betrifft, finde ich das eine sehr schöne Idee. Ich lese eh generell viel, aber seitdem nur noch mehr – in den Fantasiewelten kann man wohl eben doch am besten vergessen ;)
Naddii.

Beitragvon Susi » 24.10.2014 08:50

Hallo Naddii!
Es ist gut, dass Du versuchst, die Situation in deinem Sinne zu verändern, damit es Dir wieder besser geht!
Die Verarbeitung von Trennung braucht vor allem Zeit - nach meiner Erfahrung. In den schlimmen Momenten brauche ich viel Wärme und nehme dann ein Bad, geh in die Sauna oder schnapp mir einfach meine Wärmeflasche.
Dir alles Gute!
Susi
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Susi

Zurück zu Liebesleben