Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Wie feiert ihr Weihnachten?

... rund ums Leben, Lieben und Streiten

Wie feiert ihr Weihnachten?

Beitragvon Glückskind » 29.11.2011 12:54

Hallo ihr Lieben,

hoffe ich bin hier richtig. Wollte nur mal hören, wie ihr denn dieses Jahr Weihnachten feiern werdet?

Für uns ist das alles ja neu und deswegen wissen wir auch noch nicht so ganz genau wie wir Heiligabend verbringen werden. ob wir jetzt bei uns in der Wohnung alleine feiern (sicherlich auch schön, aber wir sind beide totale Familienmenschen, deswegen wäre das bestimmt komisch), ob wir mit meinen Eltern, mit seinen Eltern oder getrennt jeweils bei unseren Eltern feiern und danach zusammen bei uns in der Wohnung.

Ich bin mal gespannt, wie es bei euch so ablaufen wird :-)
...Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick...
Glückskind

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?

Beitragvon Lyndwyn » 29.11.2011 14:03

Bei mir wirds ziemlich kompliziert und mein Plan ist auch noch nicht fertig.
Was fest steht ist, dass ich am 23. in meine Heimat (300 km vom jetzigen Wohnort entfernt) fahren werden, Heiligabend mit meiner Mutter und meiner Schwester verbringe und am ersten Weihnachtstag meine Oma / Onkel / Tanten mütterlicherseits sehen werde.
Jetzt muss ich noch irgendwo meinen Vater und seine Frau und meinen Freund und seine Familie (wobei das "ein Abwasch" ist) unterbringen...
Da am 29. meine beste Freundin (in der Heimat) Geburtstag feiert, will ich da gerne noch da oben sein - oder evtl auch wieder... Auf jeden Fall wirds irgendwie doof :(
Lyndwyn

Bilder: 4

Beitragvon Glückskind » 29.11.2011 18:39

Oh je Lyn, das klingt aber echt nach Stress.... Hoffe du findest noch eine gute Lösung!
...Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick...
Glückskind

Beitragvon Das Kätzchen. » 29.11.2011 18:59

Wir sind uns noch überhaupt nicht klar, wie wir feiern werden. :|
Ich mag gern mit mF feiern, aber da ich Heiligabend noch arbeiten muss und danach dann nicht noch ohne Hund irgendwo hinfahren mag, wäre die einzige Lösung, dass er Heiligabend mit uns feiert (die Freundin von meinem Bruder ist auch mit dabei) und wir am 1. WT zu ihm fahren, dort seine Mutter + Familie zum Brunch treffen, danach dann noch 1-2 Tage bei seinem Papa + Familie bleiben und ich dann schon mal eher hochfahre, damit er noch etwas Zeit mit seinen Freunde hat.
Allerdings ist er sich noch nicht sicher, ob er das so möchte… wenn nicht, sehen wir uns wohl von Fr - mind. Mi gar nicht. :( Was ich persönlich sehr schade find. Aber das ist ein Spagat, bei dem man irgendwie Kompromisse eingehen muss…
Man muss sich das Glück auch zutrauen.
No//where . Now//here

"Was ist denn Scheitern anderes, als die Interpretation einer Geschichte, die man auch hätte anders erzählen können?" [34m über dem Meer]
Das Kätzchen.

Beitragvon kleine Fee Franzi » 29.11.2011 19:16

Bei uns war es in den letzten Jahren (wenn Matthias frei hatte) so, dass wir erst bei unserer Familie waren. Er ist dann abends (so gegen 10) zu mir/ meiner Familie gekommen. Das ging ganz gut, da seine Eltern nur 5 Minuten von meinen entfernt wohnen.
Dieses Jahr möchte ich aber definitiv den Heiligen Abend mit ihm gemeinsam verbringen. Wenn er Dienst haben würde, würden wir wohl hier bleiben. Da er aber frei hat, fahren wir in unsere Heimatstadt zu unserer Familie. Wir werden den Nachmittag bis Abend wohl bei seiner Schwester mit deren Familie und seinen Eltern verbringen. Gegen halb zehn werden wir dann wohl zu meiner Familie laufen, um dort den restlichen Abend zu verbringen. An den beiden Weihnachtsfeiertagen essen wir bei meiner Familie (Gans, wie ich mich drauf freue). Am zweiten Feiertag kommen meine einen Großeltern. Am 27. hat ne Freundin Geburtstag und am 28. fahren wir dann wohl mit meiner Familie nach Hause, um meine anderen Großeltern zu beuschen und Matthias muss dann wieder arbeiten.
Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5

Das Leben hat täglich Geburtstag.

you make all things work together for my good
kleine Fee Franzi

Bilder: 0

Beitragvon Lyndwyn » 29.11.2011 19:20

Das Kätzchen. hat geschrieben:Wir sind uns noch überhaupt nicht klar, wie wir feiern werden. :|
Ich mag gern mit mF feiern, aber da ich Heiligabend noch arbeiten muss und danach dann nicht noch ohne Hund irgendwo hinfahren mag, wäre die einzige Lösung, dass er Heiligabend mit uns feiert (die Freundin von meinem Bruder ist auch mit dabei) und wir am 1. WT zu ihm fahren, dort seine Mutter + Familie zum Brunch treffen, danach dann noch 1-2 Tage bei seinem Papa + Familie bleiben und ich dann schon mal eher hochfahre, damit er noch etwas Zeit mit seinen Freunde hat.
Allerdings ist er sich noch nicht sicher, ob er das so möchte… wenn nicht, sehen wir uns wohl von Fr - mind. Mi gar nicht. :( Was ich persönlich sehr schade find. Aber das ist ein Spagat, bei dem man irgendwie Kompromisse eingehen muss…

Ich seh schon, bei euch siehts nicht viel einfacher aus... :dontknow:
Lyndwyn

Beitragvon blue-sun » 29.11.2011 19:58

bei uns ists auch kompliziert.
wir werden wohl am 22. abends zu meinen eltern fahren. am 24. vormittags besuchen wir dann meine einen großeltern, abends feiern wir mit meinen eltern und brüdern heiligabend. anschließend gehts in die kirche, meine mama und ich "müssen" wieder singen.
am 25. fahren wir dann zu meiner nderen oma zum kaffetrinken und von dort aus dann direkt zu den schwiegereltern. (meine oma wohnt quasi "am weg" bzw ist nur mit nem kurzen umweg verbunden).
dann verbringen wir wohl die tage bis ca zum 29. oder 30. bei meinen schwiegereltern. zwischendurch sind wir dann noch bei der patentante von lars und beim patenkind meines freundes. am 29. oder 30. fahren wir dann wie gesagt wieder nach hause und nehmen ein befreudnetes paar mit, mit denen wir silvester bei uns verbringen.
:verliebt: Traumprinz - * 16.06.2009 :verliebt:
:verliebt: Traumbaby - * 02.09.2013 :verliebt:
:verliebt: Traummann - ∞ 20.04.2012 :verliebt:
blue-sun

Bilder: 15

Beitragvon Lala* » 29.11.2011 20:20

Wir sind auch viele Jahre Kompromisse eingegangen, d.h. jeder hat den Heiligabend eigentlich bei seiner Familie gefeiert, gegen zehn abends kam er dann meistens noch zu mir und wir haben noch gemeinsam schön den Abend ausklingen lassen.

Letztes Jahr haben wir dann komplett mit meiner Familie gefeiert, dieses Jahr werden wir mit seiner Familie feiern. Wir haben beschlossen nun immer abzuwechseln...Heiligabend ist für mich/uns einfach der wichtigste Tag in der Weihnachtszeit, da wäre jeder gerne mit seiner Familie zusammen :wink: Aber so ist es für uns beide nun in Ordnung.

Die Feiertage sehen wir dann meistens noch unsere Familien, Onkels, Tanten...

Nur zu zweit zu feiern können wir uns nicht so gut vorstellen, da wir wirklich beide Familienmenschen sind und das an Weihnachten für uns auch dazugehört.
May the road rise up to meet you, may the wind be at your back.
May the sun shine warm upon your face, and rains fall soft upon your fields.
Lala*

Beitragvon stern. » 29.11.2011 21:09

Lala* hat geschrieben:Wir haben beschlossen nun immer abzuwechseln...Heiligabend ist für mich/uns einfach der wichtigste Tag in der Weihnachtszeit, da wäre jeder gerne mit seiner Familie zusammen :wink: Aber so ist es für uns beide nun in Ordnung.

so macht es meine schwester+mann+kinder nun auch und ich finds total traurig und doof, dieses mal ohne sie zu feiern :(
heiligabend sind wir dann wohl bei uns, also meine eltern + zwei omas und ich hab so gar keine lust drauf :roll:
am 1. sind wir evtl bei meiner oma und meine tante+onkel+cousinen kommen noch und am 2. kommt dann meine schwester + family nochmal zum essen :wink:
can't see the haters when i've got my love glasses on....
stern.

Bilder: 2

Beitragvon kleine Fee Franzi » 29.11.2011 21:10

Lala, für uns gehört die Familie zu Weihnachten auch total dazu. Zu zweit könnte ich es mir auch schön vorstellen, aber Weihnachten ist für mich jetzt kein Tag, an dem ich die Zweisamkeit genießen muss.
Für mich gehört auch mein Elternhaus auch total zu Weihnachten, weil ich dort ja die letzten 14 Jahre (wenn ich jetzt richtig liege) Weihnachten verbracht habe.
Ich freu mich auch, dieses Jahr Weihnachten mit meiner Schwägerin plus Familie und meinen Schwiegereltern zu verbringen, bin aber auch froh, dass wir abends noch zu meiner Familie gehen. Da machen wir immer lange Beschwerung und spielen dann meistens noch ein Spiel. Nächstes Jahr werden wir wohl dann erst bei meiner Familie und erst später abends (oder am nächsten Tag) bei Matthias' Eltern verbringen. Wir wollen also auch erstmal abwechseln bis wir dann vielleicht mal mit Kind bei uns feiern.
Ich bin echt froh, dass unsere Eltern so nah beieinander wohnen, das macht das Ganze recht einfach.
Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5

kleine Fee Franzi

Beitragvon kleine Fee Franzi » 29.11.2011 21:12

stern. hat geschrieben:
Lala* hat geschrieben:Wir haben beschlossen nun immer abzuwechseln...Heiligabend ist für mich/uns einfach der wichtigste Tag in der Weihnachtszeit, da wäre jeder gerne mit seiner Familie zusammen :wink: Aber so ist es für uns beide nun in Ordnung.

so macht es meine schwester+mann+kinder nun auch und ich finds total traurig und doof, dieses mal ohne sie zu feiern :(

Ich glaube, meine Family findets auch bissl schade, aber wir kommen ja abends noch. Bei meinen Eltern gehts eh immer recht lang. Kann dich aber gut verstehen, so würde es mir wohl auch gehen.

kleine Fee Franzi

Beitragvon Lyndwyn » 29.11.2011 21:44

Eben wegen meiner kleinen Schwester werd ich dieses Jahr auf jeden Fall Heiligabend schon "zu Hause" sein,
ich glaub für die wär's sonst auch mega doof. Mir selber wäre es fast lieber, Heiligabend noch hier zu bleiben und mit der Familie von meinem Freund zu verbringen und dann bis Silvester nach Hause zu fahren, dann müsst ich nicht groß überlegen wie ich alle unter einen Hut bekomme...

Ich glaube aber, nächstes Jahr werd ich versuchen, meine Mutter + bis dahin wohl Ehemann und meine Schwester sowie die Eltern und Oma von meinem Freund Heiligabend zu uns in die Wohnung einzuladen und dann zusammen mit meiner Schwester am ersten oder zweiten Weihnachtstag hoch zu meinem Vater und seiner Frau zu fahren. Vielleicht hat mein Freund ja dann auch mal Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr und kann mitkommen. Da meine Mutter im Sommer an den Bodensee zieht und meine Schwester nach Köln wird's nämlich sonst echt kompliziert nächstes Jahr, ich finds jetzt schon so schwierig...
Und ich denk mal 8 Personen werden wir schon irgendwie in unserm Wohnzimmer dann unterkriegen und mit Schlafplätzen für 3 Personen sollte es auch hinhaun :)
Dieses Jahr haben wir halt noch die 1-Zimmer-Wohnung, da gehts leider nicht.
Lyndwyn

Beitragvon black_angel » 29.11.2011 21:53

Bei uns wird es so sein, dass wir den heiligen Abend getrennt verbringen - jeder feiert mit seiner Familie und in der Nacht feiern dann wir zwei, dass machen wir schon immer so.

Am 1. oder 2. dass ist noch nicht ganz raus kommen dann seine Eltern und Brüder und meine Eltern zu uns und wir feiern das erste Mal hier bei uns im Haus :-)
Liebe ist die Sehnsucht nach der Ganzheit, und das Streben nach der Ganzheit wird Liebe genannt.
[Platon ]

Freelancer aus Muenchen
black_angel

Beitragvon Lyndwyn » 29.11.2011 21:56

Black, wie viele seid ihr dann an dem Tag?
Lyndwyn

Beitragvon black_angel » 29.11.2011 22:23

Lyndwyn hat geschrieben:Black, wie viele seid ihr dann an dem Tag?

acht Leute, deswegen hab ich auch meine Essenspläne umgeschmissen - ursprünglich waren die Brüder nämlich nicht eingeplant :-)
Liebe ist die Sehnsucht nach der Ganzheit, und das Streben nach der Ganzheit wird Liebe genannt.
[Platon ]

Freelancer aus Muenchen
black_angel

Nächste

Zurück zu Liebesleben