Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

zusammenziehen? ab wann?!

... rund ums Leben, Lieben und Streiten

zusammenziehen? ab wann?!

Beitragvon Darla » 30.09.2008 14:08

Gibt es eurer Meinung nach "DEN" Zeitpunkt an dem man zusammenziehen sollte?
Gibt es ein "zu früh"?
you make my heart smile.
m&m . destiny . 19.o1.13
Darla

Bilder: 0

Re: zusammenziehen? ab wann?!

Beitragvon cookie » 30.09.2008 14:33

mhm also bei mir war der zeitpunkt spontan und eher aus platzmangel heraus.
wir waren 2 jahre zusammen als schatz bei uns (eltern und mir) eingezogen is und weil wir daheim nur 3 zimmer wohnung hatten und der platz in meinem kinderzimmer zu eng wurde, haben wir überlegt auszuziehen. als wir ausgezogen sind waren wir 2 1/2 jahre zusammen und wir wussten wir müssen keine schulden machen und haben geld für die einrichtung zur verfügung ohne unseren eltern auf der tasche zu hängen.

wir wussten wir können die miete zahlen und lebensmittel und uns bleibt von dem ganzen auch noch was für unser vergnügen über.

das war für uns der richtige zeitpunkt auszuziehen.
cookie

Beitragvon MauMau » 30.09.2008 19:01

Ich denke der perfekte Zeitpunkt ist dann, wenn man Leben kann ohne Schulden für das gemeinsame Wohnen zu machen. Außerdem sollte, meiner Meinung, beide Teile etwas zur Miete, Nebenkosten, usw. bei tragen können und nicht der eine Partner alles zahlt.

So wäre das bei uns. Wir sind jetzt fast 5 Jahre zusammen, doch mein Freund verdient grad nur, da ich eine Ausbildung zur Erzieherin absolviere und man da ja nichts verdient. Und dass er dann alles zahlt, das würde ich nicht gut finden und irgendwie ein schlechtes Gewissen haben. Sobald ich ebenfalls etwas verdiene, werden wir uns noch mal genauer über die das Zusammenziehen unterhalten.
Diese Woche neu in der Schatzkammer: http://loveletters4you.de/board2/geschenke_profil.php?id=306

„Nicht traurig sein“, hätte Astrid Lindgren gesagt: „ Wir sehen uns wieder im Land Nangijala“
Gino + 04. Januar 2009
MauMau

• Website

Beitragvon *Schneeflocke* » 30.09.2008 20:19

So sehe ich das auch. Wenn es finanziell tragbar ist, dann kann man es machen.
Ich bin jetzt mit meinem Freund zwar schon über 7 Jahre zusammen, aber bei uns wird es wohl noch eine Weile dauern bis wir zusammenziehen können. Er hat jetzt erst wieder ein Studium angefangen und zieht jetzt erstmal in ne WG. Ich hab gerade mein Studium beendet, aber noch keinen festen Job in Aussicht. Ausserdem muss ich dann erstmal meinen Studienkredit zurückzahlen. Das sind auch einige tausend Euro.
Aber nervig finde ich es gerade schon, dass wir nicht in absehbarer Zeit zusammenziehen können, aber wer weiß. Vielleicht ergibt es sich ja doch noch ganz anders.
Abschied tut weh.
Doch jeder Abschied trägt wunderbare,
neue Lebensmöglichkeiten in sich.
*Schneeflocke*

Beitragvon Chiara27 » 13.10.2008 15:24

ich bin mit meinem ex nach 7 monaten zusammen gezogen und hat super geklappt.
aber jede beziehung geht mal zu ende.... :cry:
Chiara27

Beitragvon sweet dream » 14.10.2008 15:54

ich denke man sollte sich einer beziehung einfach sehr sicher sein, wenn man zusammenzieht!! dabei ist der zeitpunkt, ab dem man sich sicher fühlt, ist ja bei jedem verschieden!

wenn ich mit meinem freund zusammenziehen würde, müssten wir wahrscheinlich mindestens schon 2 monate zusammensein, vielleicht etwas länger!

ich finde genau wie maumau und schneeflocke, dass man ohne schulden in eine wohnung ziehen sollte. solange man sich verschuldet, sollte man meiner meinung nach nicht zusammenziehen!
sweet dream

• Website

Beitragvon kamira » 14.10.2008 16:20

naja bin nach 3 wochen bei meinem freund eingezogen. gründe waren verschiedener natur aber es war die beste entscheidung die ich je getroffen habe... wohnen nun seit 4 monaten zusammen und alles ist super :)
Einmal leben zu müssen heißt unser erstes Gebot.
Nur einmal leben zu dürfen lautet das zweite.

Erich Kästner

http://www.satinwidder.de.ms
kamira

• Website

Beitragvon blue-sun » 14.10.2008 16:34

ich denke auch, der zeitpunkt ist wohl bei jedem paar anderst - manchmal gibts einfach praktische gründe, die dafürsprechen, schon nach relativ kurzer zeit zusammenzuziehen.
mein freund und ich werden wohl im frühjahr zusammenziehen, heiraten und familie gründen - da sind wir dann fast drei jahre zusammen und für uns ist dann erstens der zeitpunkt perfekt und zweitens ist es doof, familienleben über 300km zu führen.
:verliebt: Traumprinz - * 16.06.2009 :verliebt:
:verliebt: Traumbaby - * 02.09.2013 :verliebt:
:verliebt: Traummann - ∞ 20.04.2012 :verliebt:
blue-sun

Bilder: 15

Beitragvon mystîc0 » 15.10.2008 10:45

sehe das auch so wie viele hier, dass man erstmal finanziell abgesichert sein sollte und sich auch wirklich sicher ist diesen schritt zu gehen. (ich kenne einige leute die schon seeeehr früh zusammenziehen, sich verloben etc und andere das einfach nur "nachmachen" um dazuzugehören. soll jetzt natürlich nicht heißen, dass das bei allen so ist, aber ausnahmen gibt es ja immer :wink: )

für mich wäre das jedenfalls nichts.
mein freund und ich wollen evtl in zwei jahren zusammenziehen. einfach weil ich dann mit der ausbildung fertig bin und danach hoffentlich eine gute stelle finde und er schon seit lääääängerer zeit wieder in seinem beruf arbeitet (momentan ja bund und da gibt es nicht soviel).
wichtig ist natürlich auch, dass beide das wollen und die beziehung doch länger halten soll etc

:)
Bild
mystîc0

Beitragvon wonderwall » 15.10.2008 10:50

Also, mein Freund ist bereits nach 9 Monaten bei mir eingezogen - und es läuft herrlich.
Wir suchen auch nach einer neuen Wohnung, er hat einen guten Job und ich beende bald meine Ausbildung, wir können uns also beide eine schöne Wohnung gemeinsam leisten :)
Und das ist für mich auch ausschlaggebend, dass man es sich einfach auch leisten kann

was here
& wanted to be part of your biography.

Mitglied der "Wer-ist-eigentlich-Paul"-Ladies
wonderwall

Bilder: 2

Beitragvon Sommerregen.* » 15.10.2008 14:09

Gute Frage - ich denke 'ne genaue Antwort gibt's darauf nicht.
Mein Freund und ich wohnen jetzt seit einem Monat zusammen, wir sind 10 Monate zusammen.
Die Gründe belaufen sich auf die verschiedensten Ursachen.
Aber letzten Endes hat alles soweit prima geklappt, wir sind glücklich hier & fühlen uns richtig wohl. :)
Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick.

detailverliebtes - mein persönlicher Blog

detailverliebtes - Sammlung wundervoller Fotos
Sommerregen.*

Bilder: 83

Beitragvon Lala* » 15.10.2008 19:27

Wir sind über 5 Jahre zusammen, aber wohnen noch nicht zusammen. Ich finde, DEN perfekten Zeitpunkt gibt es nicht...
Für mich persönlich wäre es mit 19/20 zu früh gewesen, ist aber einfach so ein 'Bauchgefühl'. Zudem kamen bei uns einfach die unterschiedlichsten Gründe dazu, die dagegen gesprochen haben. Auch jetzt ist es noch unsicher, wo wir beide ab nächstem Februar sind (Dipl.Arbeit/Refrendariat..)...wir hoffen aber, dass es sich dann bald realisieren lässt.
Auch finanziell hätten wir es uns bisher (2 Studenten) nicht wirklich leisten können...
Finde es aber persönlich auch nicht 'schlimm', das erst nach einigen Jahren zu verwirklichen :)
May the road rise up to meet you, may the wind be at your back.
May the sun shine warm upon your face, and rains fall soft upon your fields.
Lala*

Beitragvon *kleine » 20.10.2008 15:02

Ich bin mit meinem Freund bald 4 Jahre zusammen und wir wohnen auch noch nicht zusammen.
Sicherlich könnten wir uns das leisten. Nur möchte ich für mich persönlich erstmal wissen, wo ich im Februar stehe. Ich habe meine Ausbildung im Juni beendet und mein Vertrag läuft erstmal nur bis Feb. 09. Mein Schatz bekommt zur Zeit auch immer nur 1 Jahres-Verträge. Also ich das ganze etwas unsicher. Ich möchte später nämlich nicht meine Wohnung aus öffentlichen Mitteln finanziert bekommen. Wenn ihr wisst, was ich meine ;)

Von daher warten wir noch bis nächstes Jahr...
*kleine

Bilder: 44

Beitragvon * Girl » 22.10.2008 14:23

Ich kenne ein Paar die kannten sich schon ca 6 Monate und waren nur 4 Wochen oder so zusammen als sie zusammengezogen sind. Und als sie 6 Monate zusammen waren wurde sie geplant schwanger und das ist jetzt schon lange her und es funktioniert, also zu früh gibts nicht. :mrgreen:
..es bedarf der Fähigkeit mit den Augen des Herzens sehen zu können.
* Girl

Beitragvon Dreaming_of_you » 22.10.2008 19:40

Ich bin mit meinem Freund nach fast 2 Jahren zusammen gezogen, ging aber nur ein Jahr gut, danach sind wir wieder in getrennte Wohnungen gezogen.

Kommt also nicht drauf an, wie lange man schon zusammen ist ... ist meine Meinung..
Dreaming_of_you

Nächste

Zurück zu Liebesleben