☆ Krimi ☆
Inhalt:
- Lupe und kleine Plastikpfeife (oder Pfeife vom Stutenkerl)
- was zu Knabbern
- Krimiwochenenden in Hotels
- Krimidinner (kann man auch selber inszinieren)
- CD mit Musik, die zu Krimi-Filmen passt
- Krimihörspiel
- Krimifilm
- Krimipuzzle
- 3D
- normales Puzzle, danach muss man einen Fall lösen
- selbermachen: Krimipuzzle
- verschiedene Requisiten
- Apothekerglas auf dem "Gift" oder "Arsen" steht (in Wirklichkeit sind Pfefferminzpillen drin)
- langer Seidenschal
- Seil
- Plastikmesser
- Zeitschriften oder Bücher davon, in denen Fälle stehen die man selber lösen muss
- (Mini)Kalender für Krimifans
- Kreuzverhör - Krimi-Kartenspiel für zwei Ermittler
- Beschreibung / Erfahrung von suchagoodgirl:
Das Spiel ist wie Mastermind, ich liebe es.
Es ist so ein Spiel, was man "schnell mal eben" spielen kann. Die Anleitung ist schnell gelesen, leicht verständlich und man kann sich auch schnell wieder erinnern, wenn man das Spiel mal etwas länger nicht mehr gespielt hat.
Daher würde ich es auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr gern Spiele wie Mastermind spielt.
Mit nem Krimi hats nur deshalb was zu tun weil man statt Farben wie bei Mastermind eben Tatort, Tatverdächtigen, Tatwerkzeug und den Täter rausfinden muss.
- Beschreibung / Erfahrung von suchagoodgirl:
- James Bond 007 Kartenspiel
- Scene it? James Bond - Kinoquiz mit DVD
speziell: ??? - Die drei Fragezeichen
- CD "Hotel Luxury End"
- Kinofilm (auf DVD)
- auf den Karton ??? malen
- Box als Rätsel gestalten, dessen Lösung zum eigentlichen Geschenk führt:
- einen Brief von einer alten Dame (Miss Rose Middler) verfassen, in dem sie sagt, ihr sei ein Erbstück (Ohrringe, "deren ideeller Wert den materiellen bei Weitem übersteigt") gestohlen worden, während sie mit ihren Freundinnen Kaffee trinken war
- Erpresserbrief (Buchstaben aus einer Zeitung ausschneiden), in dem steht, es gäbe das geliebte Erbstück nur zurück "aus dem Maul des schlafenden Ungeheuers", wenn sie 1 000 000 € zahlt - da wendet sie sich natürlich prompt an die "drei" Detektive.
- eine Visitenkarte der "drei" Detektive: Die drei Detektive - ??? - Wir lösen jeden Fall! Erster Detektiv = der Beschenkte, Zweiter Detektiv/Recherchen & Archiv = DU
- Was er dann zuerst rausfinden muss, ist, dass die Dame den Täter kennen muss, da er weiß, dass es sich um ein Erbstück handelt und von hohem ideellen Wert ist (denn sie schreibt im Brief an die Detektive, der ideelle Wert sei weitaus höher als der materielle).
- Dann sucht er im Telefonbuch nach Leuten mit gleichem Nachnamen (denn die Freundinnen der Dame haben ein Alibi - sie waren laut Brief zur Tatzeit mit ihr Kaffee trinken). Dort gibt es nur eine weitere Person: den Neffen.
- Also stattet man dem Neffen einen Besuch ab (z.B. in deinem Zimmer), aber es hängt nur eine Notiz mit "verreist" an der Tür. Glücklicherweise ist die Türe jedoch nicht abgeschlossen und auf dem Boden des Zimmers liegen Zeitschriften, aus denen Buchstaben ausgerissen wurden - spricht ganz klar für den Neffen als Täter.
- Nun muss er nur noch darauf kommen, dass der Ikeafrosch auf dem Bett mit dem Reißverschlussmaul das "schlafende Ungeheuer" ist. Dort befinden sich dann die gesuchten Ohrringe und als weiteres "Diebesgut" z.B. eine ???-CD.
- Eine Stimmaufnahme als Telefongespräch machen, in dem Miss Middler verspricht, eine Belohnung per Post zu schicken. Alternativ eine E-Mail schreiben oder ähnliches. Das muss er dann als Aufforderung verstehen, zum Briefkasten zu gehen, in dem sich das Hauptgeschenk befindet.
Gestaltungsideen:
- Blutflecken außen auf die Box
- Box selber in Form eines Spiels gestalten
- Filmplakate als Geschenkpapier
.oO0 bearbeitet von togri 0Oo.