Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Wie kochst du?

Aphrodisierendes oder einfach nur Leckeres...

Wie kochst du?

Beitragvon kleine Fee Franzi » 06.01.2012 16:24

Wie kochst du?
Gerade beim Kochen hab ich mich gefragt, wie du so kochst?
Planst du das Essen vorher - für ne Woche oder für ein paar Tage oder entscheidest du immer spontan, was auf den Tisch kommt?
Kochst du immer oder auch mal dein Partner? Oder kocht ihr gemeinsam? Kochst du auch mal mit Freunden?
Bist du eher für schon erprobte Rezepte oder probierst du auch gern neue aus?
Hältst du dich genau an Rezepte oder bist du da flexibel?
Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5

Das Leben hat täglich Geburtstag.

you make all things work together for my good
kleine Fee Franzi

Bilder: 0

Re: Wie kochst du?

Beitragvon black_angel » 06.01.2012 16:57

Planst du das Essen vorher - für ne Woche oder für ein paar Tage oder entscheidest du immer spontan, was auf den Tisch kommt?

Also ich plane schon grob am Samstag was es die Woche darauf geben könnte, weil wir ja dann auch dementsprechend einkaufen allerdings entscheide ich dann doch Tag für Tag spontan was ich heut abend koche und vor allem auf was ich Lust habe.

Kochst du immer oder auch mal dein Partner? Oder kocht ihr gemeinsam? Kochst du auch mal mit Freunden?

Ich koche immer für mich und mF. Ich bin ja schon immer Stunden vor ihm daheim, deshalb koche ich alleine, außer mal am We, da kochen wir auch gerne zusammen. MIt Freunden koche ich auch ab und zu, dass sind dann aber eher ausgefallenere Gerichte.

Beides, wobei wenn ich ehrlich bin, probiere ich schon gerne neues aus.

Rezepte sind für mich eher so ein Grundstock, also ich lese sie, mache aber dann mein eigenes Ding draus, ich halte mich nie 1:1 an Rezepten.
Liebe ist die Sehnsucht nach der Ganzheit, und das Streben nach der Ganzheit wird Liebe genannt.
[Platon ]

Freelancer aus Muenchen
black_angel

Bilder: 4

Beitragvon wonderwall » 06.01.2012 19:37

Also Ich schreibe immer einen wöchentlichen Essensplan, anhand desen eingekauft wird. Wir gucken dann aber, wann wir auf was Appetit haben oder essen auch mal was anderes bzw. kochen aus den Zutaten einfach was anderes

Ich koche alleine. Mein Freund macht gerne Pfannkuchen oder z.B. Pizza machen wir auch gemeinsam, aber ansonsten koche ich lieber alleine. Kann es nicht so haben, wenn viele Leute in der Küche rumwuseln ;)

Ich probier gern neues aus :) Macht mir riesig Spaß und es gibt ja auch eine Milion tolle Rezepte

Nur wenn sie ganz neu sind und beim Backen. Normalerweise koche ich eher aus dem Kopf ;)

was here
& wanted to be part of your biography.

Mitglied der "Wer-ist-eigentlich-Paul"-Ladies
wonderwall

Bilder: 2

Beitragvon dani* » 06.01.2012 20:03

Ich überlege meist vom Wochenanfang bis zur Wochenmitte und gehe dann dementsprechenend einkaufen und das gleiche dann nochmal von Wochenbitte bis Wochenende

Ich koche ansich auch immer alleine. Mein Mann hat zwar viele Talente, aber Kochen zählt da nicht unbedingt dazu ;) und deswegen bin ich die Chefin in der Küche. Mit Freunden koch ich ansich auch eher ungerne. Mich nervts irgendwie auch, wenn zuviele Leute mir zwische Beinen rumspringen. Ich genieße es dafür nun in unserer offenen Küche, dass ich bei Besuch beim Kochen nicht mehr so abgeschottet bin, sondern trotzdem mitten im Geschehen.

Ich probier auch gern neue Rezepte au, wenn sie mich ansprechen.

Beim Backen halte ich mich schon immer ans Rezept, aber beim Kochen nehm ich das Rezept auch eher als Grundstock und wandle gern ab.
dani*

Bilder: 95

Beitragvon Lala* » 07.01.2012 19:32

Meistens plane ich für ein paar Tage und wir kaufen dann dementsprechend ein. Sollte aber ein bisschen effizienter planen, finde ich.

Unter der Woche koche fast nur ich, da mein Mann den ganzen Tag weg ist und mittags in der Kantine isst.
Ich finde es schade, mittags nur für mich zu kochen, da macht es mir wenig Spaß, großen Aufwand zu betreiben. Deshalb gibt es meist eher schnellere Gerichte...
Manchmal koche ich aber auch abends noch für uns beide, dann isst er auch 2 mal warm :wink:
Am Wochenende kochen wir aber sehr gerne zusammen oder er kocht für uns, mein Mann ist nämlich der eindeutig bessere Koch, wenn er denn mal Zeit hat, zaubert er ganz tolle Sachen.

Beides...im Alltag gibts meist erprobtes und wenig aufwendiges. An sich würde ich aber gerne mehr erproben...wir sind da ganz offen und probieren gerne neue Dinge.

Bei neuen Dingen sehe ich die Rezepte auch als Grundgerüst. Normalerweise koche ich aber eher nicht nach Rezept bzw. wandle vieles ab.
May the road rise up to meet you, may the wind be at your back.
May the sun shine warm upon your face, and rains fall soft upon your fields.
Lala*

Beitragvon Chiara1784 » 09.01.2012 09:16

Unter der Woche plane ich immer am selben Tag was ich koche, kann auch sein, das ich dann noch schnell abends einkaufen gehen muss.
Am Wochenende plane ich das eher im Voraus., oder spreche es vorher mit meinem Schatz ab.

Kochst du immer oder auch mal dein Partner? Oder kocht ihr gemeinsam? Kochst du auch mal mit Freunden?[/color
]Da er keine eigene Wohnung hat, koche ich. Er hilft mir aber jedesmal.
Für Freunde koche ich eher selten, wenn dann eher für meine Familie.

[color=#8000FF]Bist du eher für schon erprobte Rezepte oder probierst du auch gern neue aus?

Ich probiere auch sehr gerne mal neues aus.

An Rezepte halte ich mich nicht unbedingt genau, manchmal lass ich auch zutaten weg.
Manchmal ist es einfacher an Einhörner zu glauben, als an das gute im Menschen...
Chiara1784

Beitragvon Lyndwyn » 09.01.2012 11:25

Ich würde das Essen gern für ne ganze Woche planen, aber das kriegen wir irgendwie nicht hin und haben eigentlich auch gar nicht genug Platz im Kühlschrank - außerdem kommt dann eh sehr oft was dazwischen und am Ende müssen wir was wegschmeißen... Deswegen planen wir normalerweise für ein bis maximal zwei Tage im Voraus und ich geh dann fast jeden Tag einkaufen.

Wenn er frei hat oder vor mir zu Hause ist, kocht er sehr gerne - oft kochen wir dann auch zusammen, aber manchmal schickt er mich auch wirklich weg aufs Sofa und will alleine was zaubern.
Wenn ich vor ihm zu Hause bin oder ich ein Essen vorschlage, was er noch nie gegessen und ich schon öfter gekocht habe, koche ich. Ist also ziemlich ausgeglichen :)
Im Bachelorstudium habe ich sehr oft mit Freunden gekocht und fand das auch immer toll, aber da ich jetzt woanders wohne und viele von denen auch umgezogen sind, machen wir das leider nicht mehr...
Und die Freunde von meinem Freund sind da irgendwie nicht so für zu haben, mit denen gehn wir eher öfter mal ins Restaurant.

Ich probier ganz gerne auch neues aus, aber kenne mittlerweile soooo viele leckere Sachen, die ich gerne mal öfter kochen würde, dass ich das fast schade finde.
So wie meine Schwiegereltern, dass es alle zwei bis drei Wochen das selbe Essen gibt, würde ich es aber auf gar keinen Fall wollen, dann lieber jedes Essen nur 1x/Jahr...

Bei neuen Sachen halte ich mich schon ziemlich genau ans Rezept, ersetze höchstens mal ein paar Zutaten durch fettärmere Alternativen.
Wenn ich Gerichte ein paar Mal gekocht habe, mache ichs dann einfach aus dem Kopf frei Schnauze.
Ich hatte mal ein Blanko-Kochbuch, in das ich Rezepte aus dem Internet nach dem Ausprobieren abgeschrieben und meine Verbesserungsvorschläge dazu geschrieben habe, das ist mir aber leider abhanden gekommen und ich hab mir noch kein neues angeschafft
Lyndwyn

Beitragvon Spiegelei » 10.01.2012 19:46

Was ich kochen kann schmeckt in der Regel meinen Gästen immer ganz gut nur kann ich nicht allzuviel kochen.
Ich würde kerne mal an einem Kochkurs teilnehmen um zum Beispiel mehr über Kräuter und Soßen zu erfahren.
Allerdings sollte man sich dann auch die Wohnung mit ein paar Stickern von http://www.stickergalaxie.de/oxid/Kaufen/Wandtattoos/ stimmungsunterstützend einrichten.
Spiegelei

• Website

Beitragvon MissX » 16.01.2012 17:38

Wir planen das Essen soweit für eine Woche, zumindest unter der Woche - je nachdem was am Wochenende ansteht.
Und jetzt soll immer eine chice Speisekarte unsere Tafel in der Küche zieren. Die erste ist schon dran :)

Wir kochen ziemlich abwechselnd, zwar nicht genau, aber so in etwa ;) Richten uns da nach seinen Diensten usw. Gerade am WE kocht er mehr als ich,
unter der Woche koche ich mehr als er. Oft kochen wir aber zusammen oder der eine hilft dem anderem zwischendurch.
Mit Freunden koche ich ab und zu, eigtl. mit einer Freundin nur. Mit einer anderen wechseln wir uns immer ab & kommen jeweils, wenn das Essen fertig ist :)

Ganz unterschiedlich. Im Alltag/ wenn ich wenig Zeit habe, koche ich schon gerne Sachen, die ich kenne oder die nicht so schwer sind.
Generell sind wir beide sehr offen für neue Sachen und somit wechseln die Gerichte bei uns auch ziemlich.

Ebenso unterschiedlich. Bei neuen Sachen halte ich mich ziemlich genau ans Rezept, ändere aber auch sehr häufig was ab.
Das sind dann fettärme Sachen oder anderes Fleisch oder sowas ;) Und wenn ich meine, es passt noch dieses oder jenes dazu, dann kommt´s auch noch rein.
Manchmal sollten wir einfach das tun,
was uns glücklich macht,
und nicht das,
was vielleicht am besten ist.

Man sollte nicht an dem zweifeln,
was man tut,
sondern darüber nachdenken,
was man will,
ohne Angst zu haben,
vor dem,
was daraus werden könnte.
MissX

Beitragvon Lilientraum » 16.01.2012 22:20

Zur Zeit versuche ich wochenmäßig zu gucken, je nachdem was auch im angebot bei den Märkten ist, da ich gerne versuche frisch zu kochen. Allerdings ist es oft nciht möglich das ich spontan für uns entscheide und manchma täglich die sachen schnell einkaufe, hab so zwei drei kleine Märkte wo es schnell geht, oder ich sage meinem mann bescheid und er bringt was mit wenn ich etwas vergessen habe.

Wenn wir uns einigen wer für was der Chef ist klappt das gemeinsame Kochen, sonst kocht eigentlich jeder gerne für sich alleine, da wir beide- sagen wir mal unsere eigenen Vorstellungen von ordnung und reihenfolge haben ;)

natürlich probiere auch ich gern neues aus, abwechslung muss sein

wie bei den anderen auch, meist halt ich mich genau ans rezept oder ersetzt höchstens mal ein paar zutaten durch andere, und bei bekannten öfters gekochten bin ich flexibler da ich aus dem Kopf koche
Unsere Abzugshaube ist ja magnetisch :mrgreen: da häng ich immer die unbekannten rezepte an und hangel mich vor

und eine erweiterung
wie sieht deine küche nach dem Kochen aus?
:mrgreen: als ob eine Bombe eingeschlagen hat, alles liegt kreuz und quer rum, abgewaschen werden kann meines erachtens nach später (während meine Mann nach jedem schritt akkurat aufräumt :roll:
Wie hat Ralf Zacherl mal gesagt? eine Küche muss nach dem Kochen chaotisch aussehen, dann ist das essen gut, oder so ähnlich- zumindest inzwischen mein Argument wenn B. in die küche kommt und schimpft
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Unsere Liebe ist wie ein Regenschleier,
der sanft fällt,
aber einen Strom zum Überfließen bringen kann.

Wenn du unter Fremden bist,
singe nicht allein, sondern mit im Chor.
Lilientraum

Beitragvon kleine Fee Franzi » 16.01.2012 22:33

Lilientraum, ich muss grad total schmunzeln. Einige Punkte treffen nämlich total auf uns zu.

Ich plane das Essen meist ne halbe Woche vor und danach gehen wir dann einkaufen. Mein Freund hat meist keine Vorschläge, deswegen muss ich immer überlegen, was wir machen könnten. :wink: Es wird aber auch nicht immer das gemacht, was geplant war, sondern manchmal wirds dann auch ein ganz anderes Rezept. Was es an dem Tag gibt, legen wir nach Zustand der Lebensmittel, Appetit und Zeit fürs Kochen fest.

Mein Freund kocht auch manchmal, aber ich koche schon mehr (vielleicht so 5 Tage pro Woche). Wir beiden zusammen in der Küche funktionieren überhaupt nicht, das wird echt nervig. Deswegen kochen wir jetzt immer allein oder es gib klar einen Chef, der der Küchenhilfe Anweisungen gibt und nebenbei Tisch deckt. :wink:
Wir haben auch schon mal mit Freunden/Familie (Bruder und Schwägerin) gekocht, aber eher selten. Mir ist irgendwie wichtig, dass es einen Chef gibt, sonst finde ich das meist schwierig.

Da ich, seit wir hier wohnen, erst kochen lerne(n muss), koche ich zwangsläufig oft Gerichte, die ich vorher noch nciht gemacht habe. Manchmal sind das Rezepte von meiner Mama/Oma, aus einem Kochbuch oder auch gerne aus dem www. Mir macht es aber auch Spaß neue Gerichte zu kosten und da ich oft auf leckere Rezepte stoße, wollen die auch ausprobiert werden.

Das kommt auf das Rezept an. Bei Sachen wie Klößen oder Dampfnudeln und auch bei Kuchen (also alles solche Teiggeschichten) halte ich mich genau ans Rezept. Bei den meisten anderen Sachen bin ich nicht so fixert. Ich kaufe auch lieber Sachen, die wir auch sonst essen (z.B. ersetzte ich Creme fraiche oder Saure Sahne fast immer durch Naturjoghurt) und füge auch gern mal paar Zutaten hinzu.

Wie sieht deine Küche nach dem Kochen aus?
Wie bei Lilientraum, wenn sie kocht. :lol: Also auch ziemlich chaotisch. Nicht immer, das kommt aufs Rezept an, aber ich habe doch einen Hang zum Küchenchaos. Ich möchte zuerst in Ruhe (obwohl die auch nicht immer herrscht) kochen und dann wird aufgeräumt. Wenn mein Freund dabei ist, meint er manchmal mir helfen zu müssen, indem er aufräumt und dann landen die Geräte im Spüler, die ich noch brauche. Das ist auch so ein Grund, warum wir nicht so wirklich zusammen kochen. Wir haben einfach andere Sauberkeits-/Ordnungsvorstellungen beim Kochen.
Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. Psalm 66,5

kleine Fee Franzi

Beitragvon Lyndwyn » 16.01.2012 22:37

Lilientraum hat geschrieben:wie sieht deine küche nach dem Kochen aus?

Hihi, also wir sind da relativ gleich gepolt, während dem Kochen wird das ein oder andre schonmal abgespült (vor allem wenn dann irgendwann das Essen nur noch vor sich hiinköchelt und gar werden muss) - das dreckige Geschirr nach dem Essen bleibt aber dann gerne mal ne ganze Weile liegen (naja, bis spätestens zum nächsten Kochen, so viel Geschirr und vor allem Platz haben wir ja nicht :D)
Allerdings wische ich immer schön brav alles weg wenn was verspritzt, mein Freund hingegen sagt dann nur freudig "Ich hab hier grad total rumgesaut", joa und dann bleibts dabei, bis sich die Freundin irgendwann erbarmt und die Soßenreste der letzten Tage von den Kacheln schrubbt :D
Lyndwyn

Beitragvon Lilientraum » 16.01.2012 22:45

kleine Fee Franzi hat geschrieben:Lilientraum, ich muss grad total schmunzeln. Einige Punkte treffen nämlich total auf uns zu.

Ich plane das Essen meist ne halbe Woche vor und danach gehen wir dann einkaufen. Mein Freund hat meist keine Vorschläge, deswegen muss ich immer überlegen, was wir machen könnten. :wink: Es wird aber auch nicht immer das gemacht, was geplant war, sondern manchmal wirds dann auch ein ganz anderes Rezept. Was es an dem Tag gibt, legen wir nach Zustand der Lebensmittel, Appetit und Zeit fürs Kochen fest.

Jaaaha das beste an allem
"schatz was wollen wir Essen?" "weiß ich nicht" :lol:
jetzt weiß ich erst wie nervig meine Mama die antwort damals immer fand.

Lyn,
das mache ich auch, also wenn ich etwas im ofen oder so hab räum cih auch auf oder wenn ich eine schüssel mehrfach brauche ;) aber wenn alles zeitgleich fertig wird- nix da und klar spritzer etc mache ich auch gleich weg aber alles andere *fußspitze auf dem boden verdreh*
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Unsere Liebe ist wie ein Regenschleier,
der sanft fällt,
aber einen Strom zum Überfließen bringen kann.

Wenn du unter Fremden bist,
singe nicht allein, sondern mit im Chor.
Lilientraum

Beitragvon kleine Fee Franzi » 16.01.2012 23:00

Meine Mama hat uns samstags auch immer gefragt, was es Samstagabend und Sonntagmittag geben soll und ob wir noch WÜnsche für die Woche haben. Sie war da auch immer ziemlich genervt. Aber mit meinem Papa ist das auch bissl schwieriger, da er kaum neue Sachen ausprobiert bzw. immer sehr skeptisch ist.
Mich nervt das ja schon manchmal, dass ich mir das immer allein überlgen muss. Aber dafür isst er alles, was ich koche bzw. raussuche. udn es schmeckt ihm auch.

Wie sieht deine Küche nach dem Kochen aus?
Dreck (also wenn ich gekleckert habe) mach ich auch weg. Wenn das Essen selbstständig ist :lol:, dann räum ich auch schon bissl auf, aber ich mach das eben immer gleich, wenn ich ein Teil nicht mehr brauche.

Mein Freund hat letztens auf meien Bitte hin auch ein neus Rezept alleine gekocht. Ich kam spät aus der Uni und hab ihn nochmal angerufen, was er noch kaufen muss und paar Tipps gegeben. Als ich nach Hause kam, stand das Essena uf dem Tisch und es war so lecker. :)

kleine Fee Franzi

Beitragvon MissX » 17.01.2012 11:55

kleine Fee Franzi hat geschrieben:Wie sieht deine Küche nach dem Kochen aus?
Wie bei Lilientraum, wenn sie kocht. :lol: Also auch ziemlich chaotisch.

Witzig, bei uns ist es eher umgekehrt :lol: Ich räum immer zwischendurch auf etc. und versuche auch zum Essen hin, die Küche sauber zu haben.
Geschirr nach dem Essen räum ich auch am liebsten gleich weg. Mein Freund ist da anders gestrickt und lässt es auch mal gerne länger stehen.

kleine Fee Franzi hat geschrieben:Wenn mein Freund dabei ist, meint er manchmal mir helfen zu müssen, indem er aufräumt quote]

Das mach ich bei meinem Freund auch gerne. Nervt ihn tierisch, auch wenn ich nebenher die Spülmaschine ausräume oder so :D

kleine Fee Franzi hat geschrieben:Deswegen kochen wir jetzt immer allein oder es gib klar einen Chef, der der Küchenhilfe Anweisungen gibt und nebenbei Tisch deckt. :wink:

Das ist mal eine tolle Idee. Wer von euch kam drauf? :) Das könnte ich auch bei uns einführen evlt. Schatz wäre sicherlich dabei,
da ich gerne immer meine Kommentare etc. abgebe & dies und jenes eben noch mache (weil ich es eigtl. gut meine) :oops:
Manchmal sollten wir einfach das tun,
was uns glücklich macht,
und nicht das,
was vielleicht am besten ist.

Man sollte nicht an dem zweifeln,
was man tut,
sondern darüber nachdenken,
was man will,
ohne Angst zu haben,
vor dem,
was daraus werden könnte.
MissX