Lilientraum, ich muss grad total schmunzeln. Einige Punkte treffen nämlich total auf uns zu.
Planst du das Essen vorher - für ne Woche oder für ein paar Tage oder entscheidest du immer spontan, was auf den Tisch kommt?
Ich plane das Essen meist ne halbe Woche vor und danach gehen wir dann einkaufen. Mein Freund hat meist keine Vorschläge, deswegen muss ich immer überlegen, was wir machen könnten.
Es wird aber auch nicht immer das gemacht, was geplant war, sondern manchmal wirds dann auch ein ganz anderes Rezept. Was es an dem Tag gibt, legen wir nach Zustand der Lebensmittel, Appetit und Zeit fürs Kochen fest.
Kochst du immer oder auch mal dein Partner? Oder kocht ihr gemeinsam? Kochst du auch mal mit Freunden?
Mein Freund kocht auch manchmal, aber ich koche schon mehr (vielleicht so 5 Tage pro Woche). Wir beiden zusammen in der Küche funktionieren überhaupt nicht, das wird echt nervig. Deswegen kochen wir jetzt immer allein oder es gib klar einen Chef, der der Küchenhilfe Anweisungen gibt und nebenbei Tisch deckt.
Wir haben auch schon mal mit Freunden/Familie (Bruder und Schwägerin) gekocht, aber eher selten. Mir ist irgendwie wichtig, dass es einen Chef gibt, sonst finde ich das meist schwierig.
Bist du eher für schon erprobte Rezepte oder probierst du auch gern neue aus?
Da ich, seit wir hier wohnen, erst kochen lerne(n muss), koche ich zwangsläufig oft Gerichte, die ich vorher noch nciht gemacht habe. Manchmal sind das Rezepte von meiner Mama/Oma, aus einem Kochbuch oder auch gerne aus dem www. Mir macht es aber auch Spaß neue Gerichte zu kosten und da ich oft auf leckere Rezepte stoße, wollen die auch ausprobiert werden.
Hältst du dich genau an Rezepte oder bist du da flexibel?
Das kommt auf das Rezept an. Bei Sachen wie Klößen oder Dampfnudeln und auch bei Kuchen (also alles solche Teiggeschichten) halte ich mich genau ans Rezept. Bei den meisten anderen Sachen bin ich nicht so fixert. Ich kaufe auch lieber Sachen, die wir auch sonst essen (z.B. ersetzte ich Creme fraiche oder Saure Sahne fast immer durch Naturjoghurt) und füge auch gern mal paar Zutaten hinzu.
Wie sieht deine Küche nach dem Kochen aus?
Wie bei Lilientraum, wenn sie kocht.
Also auch ziemlich chaotisch. Nicht immer, das kommt aufs Rezept an, aber ich habe doch einen Hang zum Küchenchaos. Ich möchte zuerst in Ruhe (obwohl die auch nicht immer herrscht) kochen und dann wird aufgeräumt. Wenn mein Freund dabei ist, meint er manchmal mir helfen zu müssen, indem er aufräumt und dann landen die Geräte im Spüler, die ich noch brauche. Das ist auch so ein Grund, warum wir nicht so wirklich zusammen kochen. Wir haben einfach andere Sauberkeits-/Ordnungsvorstellungen beim Kochen.