Nachdem das Menü für meinen Schatz heute abend ein voller Erfolg war, hier die Rezepte und ein paar Fotos..
Garnelen auf Limonen-Kokosmilchschaum und Tagliatelle
Mediterranes Zitronenhähnchen an Kräuterkartoffeln
Schokoladige Vanille
Schokoladige Vanille
für 2 Personen
Tagliatelle
250 g Garnelen
50 ml Kokosmilchcreme
Saft und Schale von 2 Zitronen (unbehandelt)
1-2 TL Sojasoße
ein Schuss Sahne
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Kräuter der Provence (nicht so viel)
2-3 Knoblauchzehen
Öl zum Braten
Garnelen waschen und trockentupfen (ich hatte TK, die mussten nicht mehr geschält werden). Kokosmilchcreme, Schale und Saft der Zitronen, Sojasoße verrühren.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, geschälte Knoblauchzehen mit einer Messerklinge zerdrücken, mit den Garnelen in die Pfanne geben und braten, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.
Die Kokosmischung dazugeben, aufkochen lassen und evtl. nochmals abschmecken (ich musste noch etwas mehr Zitronensaft dazugeben, da es sonst für meinen Geschmack zu süß war).
Die gekochte Pasta auf Teller verteilen, darauf die Garnelen anrichten. Die Knoblauchzehen rausnehmen und nun die Sahne zur Kokossoße geben und mit einem Pürierstab aufschäumen und über die Pasta verteilen.
für 2 Personen
2-3 Hähnchenbrustfilets
Saft von 4 großen Zitronen
4 Knoblauchzehen gepresst
1-2 TL Thymian getrocknet
2-3 TL Rosmarin getrocknet
2 EL mittelscharfer Senf
5 EL Sonnenblumenöl
5 EL Olivenöl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
schwarze Oliven (je nach Geschmack)
Kartoffeln
Aus dem Zitronensaft, den gepressten Knoblauchzehen, Kräutern, Senf, Öl und Gewürzen eine Marinade herstellen. Die Filets waschen, trockentupfen und in eine Auflaufform legen, mit der Marinade übergießen und mind. 3 Std. ziehen lassen.
Kartoffeln schälen (Menge je nach persönl. Bedarf), waschen und in Spalten schneiden (sollten aber nicht allzu dick sein, sonst brauchen sie zu lang), mit in die Auflaufform geben, zwischen den Filets verteilen und mit der Marinade vermischen. Bei 160 °C ca. 45 Min. im Ofen schmoren, die letzten 5-10 Min Temperatur erhöhen und die Grillfunktion des Ofens benutzen. Wers mag, kurz vor Garende schwarze Oliven hinzufügen.
Schokoladige Vanille
für >2 Personen (bei uns reichts wohl für morgen auch noch ; ) )
Kochbar: Schokoladige Vanille
Tipp: Ich hab die Schokotörtchen kurz vorher in der Mikrowelle warm gemacht - ein Traum! Wer bei Burger King schon mal Hot Brownie gegessen hat.. es erinnert sehr daran! Das heiße Törtchen ist innen von der Konsistenz richtig saftig, wie ein Brownie.