Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Schmuckhand selber machen - aber wie?

Der Platz für alle eure Fragen rund um Geschenke

Schmuckhand selber machen - aber wie?

Beitragvon Linlithgow » 22.07.2009 10:43

Hallo zusammen :)

Ich war auf der Suche nach einer Schmuckhand, allerdings habe ich keine passende gefunden... Ich möchte einen (Rennfaher-)Handschuh darüberstülpen, und da die Hände keine natürliche Form (so lange Finger) haben, passt es nicht...

Deswegen hab ich mir überlegt so was einfach selber zu machen. Aber wie?
Am liebsten wär mir wenn die Hand komplett gefüllt ist, also nicht nur meine Hand eingipsen und fertig.

Habt ihr irgendwelche Tipps dafür? Kann man das mit Gips irgendwie machen? Oder kann man da andere Materialien nehmen, Silikon oder so? Ich kenn mich da nicht aus.

Wäre über jeden Tip dankbar :D
Linlithgow

• Website

Re: Schmuckhand selber machen - aber wie?

Beitragvon Karin » 22.07.2009 10:58

Man könnte doch die eigene Hand eingipsen und dann Gips in die Form gießen? Das müsste doch gehen!
Karin

Bilder: 15

Beitragvon togri » 22.07.2009 11:01

Du kannst das mit Gips oder Pappmaché machen (Gips ist hinterher recht schwer, steht aber gut, Pappmaché ist leichter - zum verarbeiten ist beides ne ziemliche Schmiererei ;) ).

Gips wie Pappmaché kannst du "füllen", so dass die Hand hinterher nicht hohl ist.

Evtl. ist Pappmaché leichter zu modellieren, mit Gips hab ich aber ewig nimmer gearbeitet, daher weiß ich net, wie der sich machen würde (ich denke aber, dass man da von "außen" dann nicht mehr viel modellieren / neu formen kann).

Als Grundform könntest du einen Einmalhandschuh (/ Aidshandschuh / Pflegehandschuh) nehmen. Wenn du den aufpustest sind die Finger auch recht lang.
Ist dann wohl ne ziemliche Trickserei, da die Finger zu biegen (wenn du das möchtest - aber das ist bei den Schmuckhänden ja schon meistens der Fall).