Partyplanung
Essen:
Musik:
Getränke:
in was für einem Kreis möchtest du denn feiern? klein, mittel, groß ?:
Beleuchtung:
Mottoparty:
Abendprogramm:
Cocktailrezepte:
Überraschungsparty:
Einladungen:
Deko allgemein:
Essen:
- "Snacks", was man einfach so in die Hand nehmen kann. evtl für den "größeren Hunger" auch Schnitzelsemmeln oder so was - aber Teller sind immer unpraktisch.
- (Fladen-)Brot (seeehr viel, da - aus eigener Erfahrung
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-Würstchen oder belegte Brötchen, oder wenn es ein kleiner Kreis ist auch mal Pizza oder Lasagne oder ähnliches
- Grillen/Grillparty machen und vor allem viele Kerzen und Blumen aufstellen weil das sommerlich und gemütlich wirkt
-Baguette
-(Blech-)Kuchen/Muffins
-Dips/Kräuterbutter/Tzatziki
-Rohkost in handlicher Größe (also so Möhrchen, Kohlrabi, Gurken, Paprika etc.)
-Käse-/Wurstplatte
-Chili con Carne
-Chips, Erdnüsse und Salzstangen !
-Frikadellen, Käsespicker, Chips, Brezeln, Popkorn, Knabberzeug und vor allem Smarties !
-Salate (davon aber nicht soviel machen sonst bleibt auch viel über)
Musik:
alles querbeet, aktuelles und vorallem so tanzbares, das ist eigentlich das wichtigste!
wenn du jetzt weißt, dass deine Freunde z.B: alle auf HipHop stehen, dann kannst du natürlich auch darauf Bezug nehmen, bei mir waren nur echt aus quasi allen Musikrichtungen Leute da
Wegen der Musik würd ich mich also ein wenig nach meinem Freundeskreis richten.
Die meisten haben die ganze Zeit getanzt und haben nicht wirklich ans Essen gedacht
die Hauptsache ist : gute, laute Musik und ausreichend zu Trinken
Getränke:
sind halt der Knackpunkt - sauteuer!
Bier sollte natürlich genug da sein, das kann man ja auf Komission kaufen (genau wie Cola & so), lieber zu viel, als zu wenig.
dann hab ich mir noch zwei Getränke ausgesucht (Wodka-Bull & Amaretto-Apfelsaft) und dafür dann die Sachen gekauft!
- Caipirinha-Bowle
die Bowle kommt sehr gut an
- Sangria mit reingeschnippelten Früchten, gemischt mit etwas Sekt und Fanta
- Und dann halt Bier ,V+ ,Becks Orange,Lemon und Cola,Sprite,Wasser wie immer
- Getränke hab ich damals irgendwie ausgerechnet.. äh.. 2,5l Bier pro Mädel 4 pro Junge irgendwie so.. musst mal schauen, wieviel die bei euch im Durchschnitt so trinken, damit kommt man eigentlich ganz gut hin!
und dann ausrechnen (bei Mixgetränken) wieviele Gläser du z.B: mit einer Flasche Wodka rausbekommst und das dann hochrechnen - ist zwar ne ziemliche Arbeit, aber dann kann man gut kalkulieren
in was für einem Kreis möchtest du denn feiern? klein, mittel, groß ?:
wenns nicht so viele Leute sind, find ich zum Trinken auch ne Bowle immer cool
- auf den letzten Geburtstags-Party`s wo ich in letzter Zeit war, war es auch immer so geregelt, dass für Bier und nicht alkoholische Getränke gesorgt war, und dass man die "harten" Sachen selber mitbringt bei Bedarf. Fand ich eigentlich nicht schlecht.
- ach ja, also wenn du nicht willst, dass die sich gleich alle abschießen, kannst du das auch so machen, dass du erst ab einem gewissen Zeitpunkt die puren Schnäppse rausgibst, so ab 11 oder so !
ist bei uns bei vielen Party`s und klappt eigentlich immer gut !
dann werden die Leute auch nicht aggressiv oder so !
Beleuchtung:
- mit Lichterschläuchen oder die Lampen mit bunten Tüchern überhängt ist auch sehr schön.
- wollt auch so ne Liste neben die Theke hängen wo die leute eintragen können, was sie gerne hören würden und das wird dann eben auch mal gespielt
- was den Raum und die Deko anging habe ich einfach lichterschläuche an den wänden gehabt, kleine stehlampen und kerzen zwischen dem Buffee !
Mottoparty:
- "Unabhängigskeitsparty" - vorn auf der Einladung Foto von der Freiheitsstatue drauf und essen dann halt Amerikanisch (Hot Dogs, Popcorn ...) und in blau, weiß, rot geschmückt. Ist super angekommen. Text à la "Ich gebe meine Unabhängigkeit bekannt ..."
- "Fluch der Karibik" wollte halt den Raum so gestalten, also mit Palmen, in einer ecke etwas sand usw.
- "We will rock you" auf der Seite vom Musical schauen und das Logo als Einladung nehmen. dann den Raum in dunkel und silber (edelstahl und/oder alufolie) schmücken
besser-wohnen-tvunter Silvesterdeko schauen
- Candlelight dinner meets Caribbean Night! Also meine Gäste kommen im Anzug und Kleidern und dann wird halt alles mit Rosen und Kerzen dekoriert. Und Cocktails mit Früchten usw.
- "Beachparty" oder so Südsee und sowas sind immer toll. da kann man auch toll dekorieren + Cocktails und so
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- Adventlich / Weihnachtlich (wenn Weihnachten vor der Tür steht) dekorieren mit Tannenzweigen und Weihnachtsmännern etc.
- Orientalisch / Ägypten / Indisch
- Lateinamerikanisch / Karibik
Abendprogramm:
- Karaoke
- Singstar
Cocktailrezepte:
Cocktailrezepte
Überraschungsparty:
- Augen verbinden lassen ab ins Auto und los gehts
- Hilfe von den Eltern, so das sie sagen wir gehen alle essen o.ä. und dann das
Überraschungskind hinführen
- von einem Freund abholen lassen der noch überall was zu erledigen hat und der ihn so dann
hinbringt (ohne die Augen verbinden zulassen sonst kann man schon was ahnen)
- einfach sagen "komm Schatz, lass uns heut essen gehen, ich lade dich ein" und dann
dort hin fahren
- sagen er soll einen bitte abholen weil einem schlecht/schwindelig ist
Einladungen:
- Einladungskarten für deine Party gestalten zum bsp. mit Babybildern von dir vorne drauf
- Einladung zur Disko vielleicht mit einer Diskokugel etc.
Deko allgemein:
- vor dem Raum links und rechts einfach noch eine Fackel in den Rasen stecken das macht das ganze gleich freundlicher und gemütlicher
- Folie oder so besorgen und einen Streifen an einer Wand aufhängen und alle deine Gäste mit nem Edding oder so unterschreiben lassen als Erinnerung,
- sieht auch super aus mit silberfolie o.ä.
- Wenn du sowohl draussen, als auch drinnen sein kannst, würd ich schauen, dass ich entweder aufteile zwischen Tanz- und "Chillbereich" oder ob draussen und drinnen jeweils Platz für beides ist
- eine Chillout-Zone machen - dafür eine Lampe mit Dimmer verwenden - wirkt sehr gemütlich
- große leinwände von Filmplakaten aufhängen
- überall schöne Blumen hinstellen und die dann unten mit einer Serviette umwickeln und zubinden
- Lavalampen aufstellen
- Lichterschläuche anbringen - sehr gemütlich
- Bastmatten anbringen - Sommerfeeling
- leckere (alkoholfreie und alkoholische) Cocktails anbieten.
Kerzen finde ich generell auch gut aber fest hinstellen gerade unter Alkohol kann viel passieren