Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

Wie kann ich Geld sparen (und verdienen)? - Sammelthread

Wie kann ich Geld sparen (und verdienen)? - Sammelthread

Beitragvon SchwerVerliebt » 21.08.2007 14:04

Wie kann ich Geld sparen (und verdienen)?

Wie kann ich Geld sparen?
  • Handy, Telefon, etc.
    • günstige Tarife für's Handy suchen
    • Bei Vieltelefonie -> Telefontarif mit Telefonflat benutzen
  • Sport
    • draußen Sport machen, anstatt im Fitnessstudio, wo man unnötig (viel) Geld bezahlen muss
  • Auto
    • Mitfahrgelegenheiten nutzen, anstatt mit dem eigenen Auto zu fahren
    • Wege sparen, indem man z.B. den Einkauf auch für die Glas-, Flaschen-, Altpapierentsorung usw. nutzt und so nur 1 mal mit dem Auto fahren muss (spritsparend)
    • Ärzte und sonstige Dienstleistungsunternehmen in der Nähe aufsuchen, um Fahr- bzw. Spritgeld zu sparen
    • Öffentliche Verkehrsmittel nutzen (Ausrechnen, ob sich ein Monats- oder 4er-Ticket lohnt, statt alle Wege mit dem Auto zurückzulegen)
  • Geld an sich
    • genau aufschreiben, was man ausgibt und woran man sparen könnte
    • Geld am Abend zählen--> Alles, was über einen geraden Betrag (1 €, 2 €, 13 € usw.) drübergeht, in ein Einmachglas werfen.
      Beispiel: Man hat noch 25,34€, dann wirft man 34 Cent in das Einmachglas. Nach und nach wird das Einmachglas immer voller und auch wenn es sich nur um Cent-Beträge handelt, kommt am Ende ein guter Betrag bei herum.
    • Nur bestimmte Geldbeträge abheben. Also z.B. einmal in der Woche 100 Euro und die müssen reichen.
    • Nicht mit EC-/Kreditkarte bezahlen, lieber bar, damit man einen besseren Überblick behält
    • Jeden Monat einen bestimmten Betrag (z.B. 5 Euro) in eine Spardose abzweigen, für schlechte Zeiten / unvorhersehbare Ausgaben (Reperaturen, größere Neuanschaffungen, etc.)
    • Geld, das man z.B. grade beim Jobben verdient, immer sofort aufs Sparbuch einzahlen, da geht man dann normal nicht so leicht ran, sondern nur gut überlegt
    • wichtig ist wohl auch, dass man die Spardose nicht oder nicht einfach aufbekommt. Es gibt viele Menschen die in Notsituationen lange Finger bekommen.
    • Kostenlose / Kostenminimierte Girokonten nutzen
    • Indem man sich einen Abschöpfungsdauerauftrag einrichtet
    • ein Limit setzen, z.B. 100€ abheben, bar bezahlen und man muss mit dem Geld auskommen!
      • die übriggebliebene Differenz auf's Sparbuch einzahlen
  • Shoppen generell
    • Sich manchmal lieber zweimal fragen ob man wirklich das braucht was man gerade kaufen moechte!
    • Ich schreib auch gern mal auf, was ich alles in nächster Zeit gerne hätte. Kaufe dann aber nicht drauf los, sondern warte ne Weile. Meistens erledigt sich das ein oder andere dann von selbst, weil es nur eine Blitzidee war.
    • Angebote/Schnäppchen nutzen, aber nur kaufen, wenn auch wirklicher Bedarf besteht
    • Preise vergleichen ist auch immer wichtig.
    • Wenn ich mir etwas kaufen will, überlege ich, ob man es nicht im Internet vllt. günstiger bekommen kann. Z.B. Esprit-Kleidung kann man auch im Onlineshop bestellen und zusätzlich kann man oft noch einen Gutschein nutzen!
    • nicht so oft in den Thread was gibts interessantes bei family, plus, lidl, aldi,...? schauen
  • Online-Shopping
    • Wenn man in einem Online-Shop etwas sieht, was man gerne hätte, dann lieber noch eine Nacht drüber schlafen, bevor man es gleich kauft
    • Gutscheine für Onlineshops z.B. bei Geizkragen suchen
    • Preise vergleichen ist auch immer wichtig.
    • Bei Ebay vorbei schauen... Gerade Wohnungen kann man dann evtl. billig einrichten... Wir suchen derzeit Schrank, Sofa usw. und uns is das ein oder andere durch verpasstes Ende schon durch die Lappen gegangen. Vor ein paar Tagen ist doch tatsächlich ein schöner Schrank mit zwei passenden Kommoden für 1 € nicht weggegangen. Also, hätten wir für einen Euro tatsächlich drei Sachen haben können...
  • Kleidung kaufen
    • Kleidung z.b. auch mal bei Aldi/Lidl kaufen, mir zum Beispiel passen die Aldi-Jeans IMMER, wenn ich hingegen Jeans im Laden kauf, passen sie nie.
    • Wenn ich mir etwas kaufen will, überlege ich, ob man es nicht im Internet vllt. günstiger bekommen kann. Z.B. Esprit-Kleidung kann man auch im Onlineshop bestellen und zusätzlich kann man oft noch einen Gutschein nutzen!
  • Lebensmittel und Getränke kaufen
    • Zwischendurch Leitungswasser trinken, anstatt gekauftes Wasser/Mineralwasser.
    • Z.B. in Schule/Praktikum/Ausbildung/Arbeit usw. Leitungswasser in Flaschen gefüllt mitnehmen und dafür zu Hause Mineralwasser trinken.
    • Im Einkaufsladen in den Regalen schauen wo Lebensmittel stehen die bald ablaufen oder an dem Tag ablaufen, bzw. wo das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist. Die sind immer wirklich sehr guenstig! (mind. 30% reduziert)
    • Brot vom Vortag kaufen (in Bäckereien, aber auch z.B. bei LIDL)
    • Preise vergleichen ist auch immer wichtig. Musste letztens z.B. Fischstäbchen kaufen, um die 20 Stück. Es gab 15er und 25er Packungen und die 25er Packung war doppelt so teuer wie die 15er... Da hab ich natürlich einfach zwei 15er genommen, hatte ich mehr von
    • In den Supermärkten sind die Produkte strategisch so eingeordnet, dass die billigeren Sachen eher ganz unten in den Regalen zu finden sind und die teuren Sachen sich auf Augenhöhe befindet. Ist zwar nervig die Bückerei, aber da gibt es oft schöne Schnäppchen
    • Statt Markenprodukte den billigeren Abklatsch kaufen. z.B. die LIDL-Cola schmeckt so ziemlich gleich wie die Coca Cola. Von Aldi Cola kann ich hingegen abraten. Grausig das Zeug
    • Einkaufszettel vor dem Einkauf schreiben. Nur das auf den Zettel packen, was auch wirklich benötigt wird und dabei auch nur die Dinge kaufen, welche auf dem Zettel stehen.
    • Angebote/Schnäppchen nutzen, aber nur kaufen, wenn auch wirklicher Bedarf besteht
    • Nie mit leerem Magen einkaufen gehen/fahren!!!
    • Einmal pro Woche einkaufen
    • was zum Essen in die Uni/Schule/Arbeit mitnehmen, anstatt sich dort etwas zu kaufen
    • Tee/Kaffee in ne Thermoskanne abfüllen und mitnehmen, das ist günstiger, als alle paar Stunden nen Kaffee ausm Automat zu ziehen
    • erst nach 19 Uhr / kurz vor Ladenschluss z.B. bei ALDI einzukaufen lohnt sich, weil frisches Obst & Gemüse dann oft reduziert ist. Bei Kaufland z.B. ist's ähnlich. (Oder man kauft Samstags Abends ein.)
    • Und immer schön Reste von Mama, Oma, etc. geben lassen.
  • im Haushalt
    • Heizung 1-2 Grad runterdrehen, dafür lieber einen dicken Pulli anziehen
    • Deko kaufen, wenn sie ausverkauft wird. Dann hat man fürs nächste Jahr schon welche... Bei Halloween, Weihnachten und so geht das ja gut.
    • Bei Ebay vorbei schauen... Gerade Wohnungen kann man dann evtl. billig einrichten... Wir suchen derzeit Schrank, Sofa usw. und uns is das ein oder andere durch verpasstes Ende schon durch die Lappen gegangen. Vor ein paar Tagen ist doch tatsächlich ein schöner Schrank mit zwei passenden Kommoden für 1 € nicht weggegangen. Also, hätten wir für einen Euro tatsächlich drei Sachen haben können...
  • Haushaltsbuch / Haushaltskasse führen
    • Liste mit allen Einnahmen und Ausgaben machen und aufschreiben was man gekauft hat
      • schafft Preisvergleiche
      • macht einem anschaulich, was eher unnötig war und wieviel man im monat ausgibt
    • jeden Monatsersten z.B. 100 € in die Haushaltskasse stecken und damit muss man dann den Monat über beim Einkaufen (Lebensmittel, Getränke, Haushalts- und Kosmetikartikel) auskommen. Jeder Einkauf wird notiert, dann kann man nachvollziehen, wo das Geld so gerne hinwandert.
    • aufschreiben, in welchem Markt (Aldi, Neukauf, etc.) wir welche Endsumme ausgegeben haben und ich hebe einen Monat lang die einzelnen Bons auf, damit ich nachschauen kann, woran es vllt. gelegen hat, dass wir über die 200€-Grenze gekommen sind.
    • So ne Haushaltskasse hat schon Vorteile, da man 1. versucht, nicht über das Budget zu kommen und 2. auch einfach nicht unkontrolliert Geld ausgibt! Denn wenn man ständig mit der EC-Karte einkauft, weiß man gar nicht so recht, wie viel das doch im Monat ist...
    • 3 Konten anlegen, damit man die Übersicht behält
      • 1 gemeinsames für alles (Zahlungen und Lebensmittel)
      • jeder jeweils 1 Taschengeldkonto
    • Wer gern ein Haushaltsbuch führen möchte, aber keins kaufen mag -> es gibt via google auch einige Treffer, welche einzelne Exceltabellen sind.
  • Bücher
    • Keine Bücher kaufen, sondern diese in der Bücherei ausleihen (Bücherei-Ausweis zulegen, kostet in Duisburg z.B. 12€ im Jahr, in anderen Städten ist er noch günstiger)
    • Bücherschachteln nutzen -> da bringt man gebrauchte Bücher hin und kann sich dafür andere gebrauchte Bücher mitnehmen. (z.B. in der Uni)
  • Sonstiges
    • Kostenpflichtige (Online-)Spiele kündigen.

Wie kann ich Geld verdienen?
  • (Alte) Sachen verkaufen
    • Klamotten, Handy, etc. - überhaupt "überflüssiger Krimskrams"
  • Online-Umfragen
    • wie z.B. bei Ciao
  • Nebenjobs
    • Kinder betreuen
    • malen
    • Leuten im Haushalt helfen und für sie einkaufen fahren
    • Tiere sitten
  • nebenberuflich als Servicetester / Testkäufer arbeiten
    • Grass Roots
    • Multi Value
    • MSMiq
    • International Service Check
      • Erfahrung eines RE-Mitglieds:
        • also ne freundin von mir macht das wie gesagt schon länger und hat bisherkeine versteckte haken festgestellt. man bekommt ebenangebote für aufträge und kann die aber auch jederzeit ablehnen.
          nach der registrierung muss man einen "test" bestehen, d.h. einen text durchlesen, wie das alles abläuft, an was für regeln man sich zuhalten hat (z.b. immer alleine die tests durchführen, sich an die aufgaben aus der testbeschreibung halten, etc) und anschließend muss man einen fragebogen zu diesem text ausfüllen. den kann man aber eigentlich fast nicht verhauen
          den ersten auftrag bekommt man telefonisch, da wird alles nochmal besprochen und erklärt, ebenso ein termin für den test ausgemacht (in meinem fall eben morgen). die genaue testbeschreibung hab ich dann auch noch per mail bekommen. wenn man den test durchgeführt hat, muss man einen "erlebnisbericht" dazu schreiben, was dieser beinhalten soll steht in der jeweiligen testbeschreibung und einen fragebogen ausfüllen. wenn man alles korrekt durchgeführt hat, bekommt man dann innerhalb von 4 bis 6 wochen das geld überwiesen. laut meiner freundin waren ihre berichte und fragebögen bisher immer in ordnung, also es ist scheinbar auch nicht so, dass die dann jeden bericht wegen irgendwelcher dubioser gründe ablehnen, oder so.
          nach dem ersten test bekommt man dann immer wieder mails mit testvorschlägen zugeschickt, oder man loggt sich in sein benutzerkonto ein und kann dort aus verschiedenen testvorschlägen auswählen.
          so hab ichs zumindest verstanden
          um manche unternehmen zutesten, brauch man ein extra "zertifikat", z.b. für mcdonalds oder fressnapf. da bekommt man dann per mail eine aufforderung, das entsprechende zertifikat zumachen (eben wieder einen text durchlesen + fragebogen ankreuzeln) und dann ist man auch für tests bei diesen unternehmen zugelassen. je mehr zertifikate man macht, desto mehr angebote für checks bekommt man also demnach.
          ich find eben, es hört sich ganz gut an und werd morgen mal gucken, wie das dann in der realität alles so abläuft
        • mein test bestand im prinzip aus 4 teilen:
          - gesamtsituation beurteilen (also sauberkeit, freundlichkeit der mitarbeiter, etc)
          - beratungsgespräch (ich sollte mich zu wohnzimmergardinen beraten lassen)
          - kauf und umtausch eines artikels
          - telefonische auskunft über öffnungszeiten
          bin also zuerst ein wenig durch den baumarkt gelaufen. (auch weil bedingung war, dass der test von betreten des ladens bis zum verlassen mind. 30 minuten dauern soll). hab mich dabei ein wenig umgeguckt und überlegt, welchen artikel ich später kaufe (und dann wieder umtausche). außerdem sollte ich noch 5 angebote aus dem prospekt suchen und gucken, ob diese vorhanden sind. waren sie. dann hab ich geguckt, ob die toiletten sauber sind (wie praktisch, musste eh gerade ). anschließend hab ich mich auf die suche nach der gardinenabteilung gemacht... und keine gefunden. habe dann einen mitarbeiter gefragt, ob sie auch gardinen und vorhänge hätten, der hat aber nur doof gelacht und gemeint, ne, sowas hätten sie nicht. ok, das war dann wohl mein beratungsgespräch.
          habe dann anschließend einen kleinen tretmülleimer für 10,99 gekauft und habe den laden verlassen. hab dann zwischendurch schnell noch meinen einkauf bei lidl erledigt und danach den mülleimer umgetauscht - musste nichtmal eine geschichte erfinden, wieso ich den nach nur 20 minuten umtauschen will
          joa, der telefonische test wird gleich noch erledigt, dann muss ich noch meinen erlebnisbericht schreiben und den fragebogen ausfüllen und dann gibts geld
SchwerVerliebt

Re: Wie kann ich Geld sparen (und verdienen)? - Sammelthread

Beitragvon togri » 29.01.2010 21:57

* auch im Restaurant so mutig sein und sich die Reste einpacken lassen (für den nächsten Tag oder einfrieren für "später mal")
* Newsletter für Online-Shops, Kino, etc. abonnieren -> oft sind Gutscheine / Rabatte drin oder nur für Abonnenten
* Kassenbons und Rückgeld direkt nach dem Einkauf kontrollieren
* bei Kaufland bekommt man, wenn man mehr als 5 Minuten an der Kasse gewartet hat und nicht alle Kassen geöffnet sind 2,50€ Entschädigung (dafür muss man aber zur Info gehen und das sagen und das machen die wenigsten)
* bei Kaufland bekommt man 2,50€, wenn man im Geschäft abgelaufene Lebensmittel entdeckt (die nicht rabattiert sind wg. MHD)
* auch mal für Geld, das auf der Straße liegt bücken
* an Einweg-Pfandautomaten (z.B. bei LIDL) in die Mülleimer schauen, denn viele sind zu faul ihre Mehrweg-Flaschen wieder mitzunehmen => pro Flasche 15 Cent
* Backofen nicht nur für 1 Sache anmachen
* Backofen wenn er aus, aber noch warm ist offen lassen => heizt den Raum mit
* Toilette nicht jedes Mal spülen (ja ... ist Vertrauenssache in ner Beziehung ...)
* Wasser vom Hände waschen, Zähne putzen, Nudeln kochen, etc. in ner Schüssel auffangen und zum Toilette spülen benutzen
* Duschen statt Baden
* Energie-Sparlampen (aber wird ja nach und nach eh gesetzlich)
* nur da Licht anmachen, wo man's auch wirklich braucht (aber wenn ich alleine bin, bin ich ein kleiner Angstigel und hab auch in mehreren Räumen wenigstens ne kleine Lampe an ;) )
* Rabatte für Studenten / Azubis / etc. ausnutzen (Theater, Imbissbuden, sonstige Tickets, etc.)
Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere.
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Bilder: 538

Beitragvon togri » 05.11.2010 18:26

SchwerVerliebt hat geschrieben:Wie kann ich Geld verdienen?
  • (Alte) Sachen verkaufen
    • Klamotten, Handy, etc. - überhaupt "überflüssiger Krimskrams"

• Bücher, CDs, DVDs und (Konsolen)Spiele bei momox
  • Bücher, CDs, DVDs, Spiele bei booklooker
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Beitragvon Murakami » 06.11.2010 11:24

Bücher,Cds, DVDs und (Konsolen)Spiele kann man auch sehr gut bei rebuy.de verkaufen. Es lohnt sich sehr oft ein Vergleich mit momox.
Murakami

Beitragvon togri » 06.11.2010 13:25

momox hat allerdings nur 10€ und 6 Artikel Mindestverkauf (und kostenlose Abholung durch DHL).
bei rebuy muss man für mind. 30€ verkaufen und die Bücher selber zu DHL bringen (Versand ist aber kostenlos)

blidad ist auch noch eine Alternative. Mindestverkaufswert 15€, kostenlose Abholung durch UPS
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Beitragvon suchagoodgirl » 06.11.2010 13:53

einige büchereien bieten auch ebooks und hörbücher zum download an. diese können dann x Tage abgespielt / geöffnet werden, danach müssen sie wieder neu "ausgeliehen" werden, aber so lange könnt ihr sie beliebig oft hören / lesen. so können auch keine überziehungsgebühren anfallen.
The Encyclopedia Galactica, in its chapter on Love states that it is far too complicated to define. The Hitchhiker's Guide to the Galaxy has this to say on the subject of love: Avoid, if at all possible.

i used to be such a good girl
Bild
suchagoodgirl

Bilder: 2430

Beitragvon Cateye. » 07.11.2010 18:21

Mir fällt jedes Jahr auf, dass alle Möbelhäuser im Oktober/November/Dezember die meisten Sachen extrem reduzieren, da sie für die Trends vom nächsten Jahr Platz machen wollen. Also sind Küchen, Schränke, Betten, Matratzen usw. momentan viel günstiger als z.B. im Sommer.
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Cateye.

Bilder: 0

Beitragvon Das Kätzchen. » 25.11.2011 01:01

togri hat geschrieben:* Toilette nicht jedes Mal spülen (ja ... ist Vertrauenssache in ner Beziehung ...)
* Wasser vom Hände waschen, Zähne putzen, Nudeln kochen, etc. in ner Schüssel auffangen und zum Toilette spülen benutzen

Bin ja grad ein wenig auf dem Spartrip und dachte, ich schau hier mal wieder rein. Aber die beiden Tipps braucht´s echt nicht, oder? :puke:

Ich habe mir fest vorgenommen, zumindest eine Zeit lang die Kassenbons zu sammeln und den Durchschnittsbetrag der Einkäufe zu ermitteln. Zudem dann eben auch besagte Haushaltskasse einführen für Lebensmittel und Drogerieartikel sowie 2 Spardosen für die Tiere, um auch da etwas mehr Ordnung und Überblick einzubringen.
Und das Handy wird nur benutzt, sofern es wirklich nötig ist und kein Festnetz bzw. eMail möglich ist. Da war ich ab und an doch etwas zu freizügig (wobei max. 13€/Monat kein hoher Betrag ist, aber eben niedriger sein könnte. Die ersten Monate meines Handyvertrags lag ich bei gerade mal durchschnittlich 6€.)
Man muss sich das Glück auch zutrauen.
No//where . Now//here

"Was ist denn Scheitern anderes, als die Interpretation einer Geschichte, die man auch hätte anders erzählen können?" [34m über dem Meer]
Das Kätzchen.

Beitragvon Sommerregen.* » 25.11.2011 07:03

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir auch nicht jedes Mal die Toilette spülen. Sondern meist direkt nacheinander zur Toilette gehen und somit immer einen Spülgang sparen. Aber natürlich nur dis "kleine" Geschäft. :P Außerdem gehen wir oft zusammen duschen.

Ich hab aber auch festgestellt, dass es sich wirklich lohnt, nach Angebot einzukaufen. Naja, zumindest wenn die Supermärkte nicht ewig weit von einander entfernt sind. Aber zum Beispiel kaufen wir Waschmittel, Zahnpasta usw. immer nur als Angebotsware.
Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick.

detailverliebtes - mein persönlicher Blog

detailverliebtes - Sammlung wundervoller Fotos
Sommerregen.*

Bilder: 83

Beitragvon Monique » 27.11.2011 11:45

- auf arbeit duschen, wenn möglichj
- kassenbons aufheben , gerade bei klamotten, gehen die innerhalb von 2 jahren kaputt, hingehen mit bin->geld zurück
- klamotten nehmen, wo faden lose oder masche raus, an kasse nach rabatt fragen
- in klospülkasten volle flasche wasser reinlegen, so läuftw eniger wasser in kasten nach und kommte ebn auch weniger raus.
- im winter wenns dämmert gardinen zu, hält die wärmer besser im raum
- bücher cds spiele bei booklooker kaufen
- wohnung nach unnützem durchsuchen udn vor weihnachten aufn trödel verscherbeln
- beim wäsche waschen auch mal statt 40 grad 30 grad nehmen
Monique

Beitragvon Das Kätzchen. » 27.11.2011 11:56

Monique hat geschrieben:- kassenbons aufheben , gerade bei klamotten, gehen die innerhalb von 2 jahren kaputt, hingehen mit bin->geld zurück

Da hast du Recht, das mach ich auch viel zu selten. :?
Hab jetzt noch das Geld für Schuhe, die ich im Mai bestellt hatte und die binnen weniger Wochen schon ihre Farbe verloren haben, das Geld zurück bekommen + 10,- Reparaturgeld für das andere Paar Schuhe, bei dem sich die Sohle löste! Dank Onlineshopping konnte ich das so regeln, aber ich werde da künftig mehr drauf achten. ist einfach ärgerlich, wenn man dann mit der Ware nicht zufrieden ist.
Wobei ich die Spanne von 2 Jahren bei Gebrauchsgegenständen wie Klamotten schon etwas arg finde (je nach Artikel).

Mir ist nur noch eingefallen, dass mein geliebtes Vollkornbrot, von dem ich die Woche über recht viel esse (das nehm ich mir in der Regel mit in die Uni), mich recht teuer kommt. das Brot kostet mittlerweile stolze 3,20€! Daher hab ich mir mal ein paar Brotrezepte raus gesucht und werd mich mal in die Küche stellen, um selbst Brot zu backen. Vll schmeckt es mir ja auch. :)
No//where . Now//here

"Was ist denn Scheitern anderes, als die Interpretation einer Geschichte, die man auch hätte anders erzählen können?" [34m über dem Meer]
Das Kätzchen.

Beitragvon sunflower » 01.12.2011 15:59

- Auto mal stehen lassen und das Rad aus dem Keller holen oder zu Fuß gehn (so spart man sich gleichzeitig auch das Geld fürs Fitnessstudio) :)
- Sommerklamotten kaufe ich grundsätzlich immer im Sommerschlussverkauf und lege sie mir für den nächsten Sommer hin und Winterkleidung kaufe ich nur im WSV, grad bei Jacken, Stiefel und so spart man da oft die Hälfte
- daheim mit kuschligem Fleece Pulli anstatt mit Tshirt sitzen - spart Heizkosten
- sich mal bei verschiedenen Stromanbietern umhören... hab damals einfach ohne zu überlegen den von meiner Vormieterin übernommen und jetzt nach 2 Jahren erst gemerkt wie viel man spart wenn man sich woanders anmeldet - jetzt spare ich jeden Monat 10 €!
- bei Aldi, Penny, netto kaufen ist günstiger als bei lidl, rewe...
- Fahrgemeinschaften zur Arbeit bilden
- im Sportverein anmelden (kostet bei mir in der Stadt 12 € pro Vierteljahr) im Fitnessstudio kostet das allein für 1 monat das doppelte
- payback punkte sammeln
Ein Freund ist jemand mit dem du auf der Veranda sitzt und schaukelst, ohne ein Wort zu sagen und wenn du gehst, du das Gefühl hast, es sei die beste Unterhaltung gewesen, die du je hattest.
sunflower

Beitragvon Lyndwyn » 02.12.2011 10:49

sunflower hat geschrieben:- bei Aldi, Penny, netto kaufen ist günstiger als bei lidl, rewe...

Penny und Netto sind günstiger als Lidl??? Seit wann das denn? Normal haben doch Aldi und Lidl relativ gleiche Preise!?
Lyndwyn

Bilder: 4

Beitragvon Das Kätzchen. » 03.12.2011 18:02

Ich glaub, das ist auch regional unterschiedlich.
mBruder wohnt in der Stadt, da gibt´s kaum Supermärkte, die wirklich nützliche Angebote haben. Hier hingegen überall.
Ich kauf am liebsten bei ALDI oder Angebote bei Kaufpark (Tochterfirma von REWE). Allerdings ist das gerade bei Discountartikeln bzw. den Eigenmarken fast egal- da kostet Wasser bspw. überall gleich wenig.
Putz- und Waschmittel kaufe ich bei dm (Eigenmarke denkmit), damit komm ich gut klar und es ist sehr günstig. Ansonsten lohnt es sich gerade da, auch mal auf alte Hausmittel zurückzugreifen (Essig zum Entkalken, etc.).

Ich hab jetzt mehrere Spardosen eingerichtet, Karteikarten in kleine Zettel geschnitten und beschriftet. Mit Büroklammern kann ich nun da schon mal einzelne Beträge ansammeln. Gestern hab ich eine größere Menge Geld abgehoben und die jetzt aufgeteilt, ich denke, das ist ganz praktisch.
Z.B. ist die Hundesteuer für Feb. jetzt schon drin, für die Versicherung meines Pferdes hab ich auch schon 2-3 Scheinchen angeheftet, das könnte ich also dann direkt passend aufs Konto einzahlen.

Ist zwar etwas aufwendig, aber für den Überblick sicherlich sinnvoll. :)
No//where . Now//here

Das Kätzchen.

Beitragvon black_angel » 03.12.2011 18:50

Lyndwyn hat geschrieben:
sunflower hat geschrieben:- bei Aldi, Penny, netto kaufen ist günstiger als bei lidl, rewe...

Penny und Netto sind günstiger als Lidl??? Seit wann das denn? Normal haben doch Aldi und Lidl relativ gleiche Preise!?

Bei uns ist das auf jeden Fall so, klar Rewe ist schon teurer, aber Penny/Netto/Lidl/Aldi sind alle gleich.
Liebe ist die Sehnsucht nach der Ganzheit, und das Streben nach der Ganzheit wird Liebe genannt.
[Platon ]

Freelancer aus Muenchen
black_angel

Bilder: 4

Nächste

Zurück zu Mein Leben und Ich