Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!

A second on your lips - but a lifetime on your hips..

A second on your lips - but a lifetime on your hips..

Beitragvon Sommerregen.* » 08.02.2011 18:46

*Selbstgespräch: On*

So Anja.. Es reicht! Die Zeit ist wirklich gekommen. Du musst was tun - für dich. Du musst dir deine Sucht eingestehen. Du musst den Sport regelmäßig machen, und nicht immer irgendetwas vorschieben. Du musst dich gesünder ernähren - so! Du kaufst dir keine neuen Sachen mehr - sondern passt bald wieder in die alten Klamotten rein!

DU - WIRST - ZU - DICK! :twisted:

*Selbstgespräch: Off*

Mädels, ich brauch' eure Hilfe.. Ich brauch' Motivation. Ich brauch' Ideen, wie ich es endlich schaffe abzunehmen, oder wenigstens mein Gewicht einigermaßen zu halten. Ich muss auf die Chips verzichten können. Ich esse unglaublich viel Chips.. Viel zuviel. Ich brauch einfach oft was zu Knabbern - und am bequemsten sind da natürlich Chips. :roll:
Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick.

detailverliebtes - mein persönlicher Blog

detailverliebtes - Sammlung wundervoller Fotos
Sommerregen.*

Bilder: 83

Re: A second on your lips - but a lifetime on your hips..

Beitragvon wonderwall » 08.02.2011 18:50

Auch wenn's vielleicht nicht ganz so lecker ist - zum knabbern ist doch supergut Gemüse in Stiftform geeignet...Gurke, Möhren, Paprika, Kohlrabi, dazu Kräuterquark...oder auch Obst, z.B. Äpfel - esse ich auch viel lieber, wenns kleingeschnibbelt ist. Du musst ja nicht komplett auf deine Chips verzichten, aber reduzieren. Oder vllt. so fettarme Chips? Russisch Brot?
Das mit dem Sport kenne ich zu gut, ich finde auch irgendwie immer eine Ausrede und schiebe es vor mir her :roll: Dabei tut es sooo gut! Merke ich grad am Wochenende, da langweil ich mich lieber, statt einfach rauszugehen und was zu machen...also GO ANJA - wir packen das ;)

was here
& wanted to be part of your biography.

Mitglied der "Wer-ist-eigentlich-Paul"-Ladies
wonderwall

Bilder: 2

Beitragvon Sommerregen.* » 08.02.2011 19:03

Ja das stimmt. Wenn's in der KiTa, im Hort oder sonst wo Gemüsessticks gibt, greife ich auch immer zu. Esse zum Beispiel so gern Möhrchen und Paprika. Aber oft bin ich einfach zu faul, mir was zu schnibbeln. Wobei - wenn ich in die Küche gehe um die Schüssel für die Chips zu holen - könnte ich auch schnell 'n Möhrchen oder 'ne Paprika schnibbeln.. :oops: ansonsten bin ich sehr mäklig, was Gemüse angeht. Ich ess' keinen Kohlrabi, zumindest nicht ungekocht, und Gurken mag ich auch nicht und vor "rohen" Tomaten ekle ich mich :oops: .. Aber bleiben immerhin Paprika und Möhrchen. ;)

Schmeckt denn so fertiger Kräuterquark? Oder machst du dir den selber?

Naja, habe gelesen, dass fettarme Chips letzten Endes auch sehr viel Fett haben und habe daher immer die "normalen" gekauft. (".) Aber eben habe ich bei chefkoch.de ein Rezepte gefunden, für "fettfreie" Chips. Also mit rohen Kartoffelscheiben.. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. :gogogo:

Ich merk's auch immer, dass Sport letzten Endes gut tut. wenns jetzt wieder schöner wird gehen wir regelmäßig Inliner fahren. Ansonsten find' ichs total blöde immer, alles alleine zu machen. Das macht kaum Spaß. Ich nehme mir aber oft vor, wenn ich mal so nen sentimentalen tag habe, joggen zu gehen. Aber da kann ich nach 10 Minuten nicht mehr. :oops:

Wie motiviert ihr euch denn? Habt ihr gute Tipps, Ideen, Vorschläge?

Sommerregen.*

Beitragvon togri » 08.02.2011 19:06

Anja, das Rezept von Chefkoch, ist das das wo man die auf Schaschlikspießen in die Mikrowelle gibt? Weil das fand ich mal richtig fies. :?
Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese ist unsere.
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Bilder: 538

Beitragvon MissX » 08.02.2011 20:06

Sommerregen.* hat geschrieben:Schmeckt denn so fertiger Kräuterquark? Oder machst du dir den selber?

Ich find den lecker, sogar den fettarmen :)

togri hat geschrieben:Anja, das Rezept von Chefkoch, ist das das wo man die auf Schaschlikspießen in die Mikrowelle gibt? Weil das fand ich mal richtig fies. :?

Das hab ich auch gerade gedacht. Fand ich auch fies.
Manchmal sollten wir einfach das tun,
was uns glücklich macht,
und nicht das,
was vielleicht am besten ist.

Man sollte nicht an dem zweifeln,
was man tut,
sondern darüber nachdenken,
was man will,
ohne Angst zu haben,
vor dem,
was daraus werden könnte.
MissX

Beitragvon Lyndwyn » 08.02.2011 20:09

togri hat geschrieben:Anja, das Rezept von Chefkoch, ist das das wo man die auf Schaschlikspießen in die Mikrowelle gibt? Weil das fand ich mal richtig fies. :?

Dito, außerdem sind die mir immer vekokelt :D

Anja, will Patrick denn auch immer Chips kaufen? Weil das einfachste ist ja erst mal einfach keine Chips da zu haben... Klar, kostet dann im Geschäft kurz die Überwindung die Dinger wieder wegzulegen (oder gar nicht erst einzupacken) aber es ist doch schon um einiges "ungefährlicher"
Ich merks halt bei mir immer, was ich zu Hause hab (seien es nun Chips oder Schoki oder sonst was) ess ich auch... Was ich nicht zu Hause hab... kann ich nicht essen :wink:

Zum Kräuterquark:
Es gibt leckeren fertigen, auch recht viele verschiedene Sorten, aber wenn man dann die low fat Variante haben will, wirds recht einseitig, deswegen (und weil ich eigentlich nur laktosefreien vertrage), mix ich mir da auch gerne mal selber was. z.B. mein momentaner Favorit: Tomatenmark, Klecks Senf, getrocknete Kräuter, Pfeffer, Salz oder auch mal Pfeffer, Salz, Paprika-Gewürz oder einfach TK Kräuter (wenn ihr habt sind natürlich immer noch frische am leckersten) rein.
Dauert jetz auch net sooo lang.

Was auch ganz ok ist, ist selbstgemachtes Popcorn - natürlich ohne Fett. Und falls es dir ohne alles nicht schmeckt, mit (Gewürz-)Salz
Geht aber leider meist nur wenn man ne Popcornmaschine hat (wobei es da sehr günstige Varianten gibt), wenn mans im Topf ohne Öl probiert brennt der Mais nur an, wie's bei Mikrowellenpopcorn aussieht weiß ich nicht genau, da gibts glaub ich ne Low Fat Variante, aber ist sicher auch was drin oder mit viel Zucker...

Mir hilft manchmal auch Light-Getränke oder Tee (da gibts ja auch tolle Sorten wie Lakritz oder was würziger Chili) zu trinken wenn ich Heißhunger hab, allerdings bin ich dann doch auch meist eher der Schokolade oder Kekse Typ, anstatt Chips...

Hm und zwar auch nicht ganz ohne, aber definitiv besser als Chips: Schüttelbrot oder Reiswaffeln (kommen dann dem herzhaften auch wieder näher)

Und zu guter Letzt: Am besten hilft dann doch noch Bewegung ;)
Wenn du nicht so die Motivation hast alleine irgendwas zu machen, vielleicht das Auto auf dem Weg zur Arbeit was weiter weg stellen, dass du noch so 20 min Fußweg hast (falls das zeitlich reinpasst...) - das macht ja auch schon was aus und du kommst schon mit dem guten Gefühl n bisschen was getan zu haben auf der Arbeit an :)

Dann mal los und viel Erfolg! :gogogo:

PS: Übrigens toller Threadtitel - hatte ich zwar schonmal gelesen, aber wieder vergessen, jetzt schreib ich ihn mir neu hinter die Ohren ;)
Lyndwyn

Bilder: 4

Beitragvon MissX » 08.02.2011 20:17

Lyndwyn hat geschrieben:Anja, will Patrick denn auch immer Chips kaufen? Weil das einfachste ist ja erst mal einfach keine Chips da zu haben... Klar, kostet dann im Geschäft kurz die Überwindung die Dinger wieder wegzulegen (oder gar nicht erst einzupacken) aber es ist doch schon um einiges "ungefährlicher"
Ich merks halt bei mir immer, was ich zu Hause hab (seien es nun Chips oder Schoki oder sonst was) ess ich auch... Was ich nicht zu Hause hab... kann ich nicht essen :wink:

Zum Kräuterquark:
Es gibt leckeren fertigen, auch recht viele verschiedene Sorten, aber wenn man dann die low fat Variante haben will, wirds recht einseitig,

Hm und zwar auch nicht ganz ohne, aber definitiv besser als Chips: Schüttelbrot oder Reiswaffeln (kommen dann dem herzhaften auch wieder näher)

PS: Übrigens toller Threadtitel - hatte ich zwar schonmal gelesen, aber wieder vergessen, jetzt schreib ich ihn mir neu hinter die Ohren ;)

Geht mir genauso. Ich kann auch schlecht Vorräte daheim haben :oops:
In letzter Zeit kauf ich meistens auch schon einzelne Schokoriegel deswegen - geht zwar ins Geld, aber nicht auf die Hüften :P

Also ich mag den light-Kräuterquark vom Edeka (2,4% Fett, glaube ich) z.B. total gerne.

Schüttelbrot? Kenn ich gar nicht? Wie ist das geschmacklich so?

Stimmt, hab mir den Thread-Titel gerade auch nochmal ganz bewusst durchgelesen - wie wahr..

Anja,
wie viel magst du denn an sich abnehmen? Übergewicht hast du aber (noch) nicht, oder?
was uns glücklich macht,
und nicht das,

was man tut,
was man will,
ohne Angst zu haben,
vor dem,
MissX

Beitragvon Sommerregen.* » 08.02.2011 21:37

Ihr seid lieb, danke.

Das mit dem Chipsrezept - doch, genau das meinte ich. Ohje.. Habt ihr das alle schon probiert? Was ist daran denn so fies? Hatte einfach gedacht, dass es 'ne fettreduziertere Variante ist. :oops: Aber so im Gesamten muss ich auch sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Ernährung habe. Ich meine, ich weiß insofern schon, was gut und schlecht ist. Aber zum Beispiel kenne ich mich Null mit Kohlenhydraten, ungesättigten Fettsäuren usw. aus.

Hm, nein. Patrick sagt mir eigentlich auch immer, dass ich keine Chips kaufen soll. Da ich aber oft alleine einkaufen fahre, kann ich selten widerstehen. Und wenn ich keine da habe, suche ichsolang, bis ich irgendwas finde, auf dem ich rumkauen/- lutschen kann. Auch wenn es dann nur 'n Chupa Chups- Lolly ist. Ich kann beispielsweise nicht TV gucken, ohne irgendwas dabei "zu machen" = essen.

Naja, 5 Kilo hätte ich schon gern runter. Am liebsten 10. :roll: Laut diesem dämlichen BMI habe ich Normalgewicht. Davon halte ich aber eigentlich mal gar nichts. Ich sag's mal so, vor 5 Jahren wog ich bei einer Körpergröße von 1,67m ~ 52 kg. Das war super. Und das Schöne: Ich konnte essen bis zum Umfallen. irgendwann ist aber der Knoten geplatzt - und man sieht jedes Gramm zuviel. Mittlerweile bin ich bei 66 kg angekommen.

Was ist denn Schüttelbrot, Lyn? Reiswaffeln mag ich gar nicht.. :/

Das mit dem Quark werde ich mal probieren. Bisher war ich nie Fan davon, hab' zum Bsp. Möhren immer mit Ketchup gegessen. :oops:

Sommerregen.*

Beitragvon wonderwall » 08.02.2011 21:39

Möhren mit Ketchup? :shock:
Also ich esse gern den fettreduzierten von Rewe...ich finde allg. schmeckt fertiger irgendwie besser :oops:
Dann lutsch doch zum TV zuckerfreie Bonbons oder mach dir so Bananen/Apfelstückchen?

was here
& wanted to be part of your biography.

Mitglied der "Wer-ist-eigentlich-Paul"-Ladies
wonderwall

Bilder: 2

Beitragvon Sommerregen.* » 08.02.2011 21:47

Jaa.. Und das schmeckt wirklich gut. Ich bin nicht der Fan, von so "abgedrehten" Essgewohnheiten. Aber das esse ich seit ich 11 bin und auf einem Kindergeburtstag war, wo wir das spaßeshalber ausprobiert habe. :mrgreen:

Sommerregen.*

Beitragvon Lyndwyn » 08.02.2011 23:26

Naja, bei Ketchup gibts ja auch "light" Varianten, also wenn du das lieber magst... Oder einfach Tomatenmark und Senf mischen (das ess ich super gern auf Knäckebrot - übrigens auch noch ne Variante ;))

Schüttelbrot ist ein bisschen wie Knäckebrot, mit Kümmel, Anis und Fenchel (gibts aber auch glaub ich ohne das), schmeckt allerdings total anders wie Knäckebrot, aber ist halt so trocken - hm, schwer zu beschreiben, Aldi hat das ab und an im Angebot und gibts auch sicher sonst in den Geschäften (ich kauf halt meist bei Aldi ein)

Die Chips... Also bei mir war immer die Hälfte verkokelt, die andere Hälfte noch halb roh (man muss halt wirklich seeeeehr gleichmäßig dünne scheiben machen dass das funktioniert) und jenachdem schmeckte es auch fies. Also ich hab bei einer Kartoffel meist so 2-3 Scheiben gehabt die lecker warn... Aber kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenn ihr grad Kartoffeln da habt :)

Und das mit dem "Jetzt was haben müssen" kennt denk ich jeder, aber ist dann eben die Sache, dass man sich was andres sucht, was aber auch irgendwo "befriedigt". Und beim Einkaufen dann halt genauso. Wenn du an den Chips vorbeigehst (wobei am besten einfach schon das Regal im Laden meiden, wenn du nicht unbedingt dran vorbei musst...) musst du dir denken, nee stattdessen hol ich mir heute xyz (z.B. Gemüse und Kräuterquark)
Lyndwyn

Bilder: 4

Beitragvon togri » 08.02.2011 23:48

Chips mag ich generell net so gern, dafür Süßkram umso lieber. Ich hab schon öfter versucht, wenn ich Lust auf Süßes hatte dann zu was andrem zu greifen, meist dann halt Obst, weil das ja wenigstens noch den Zucker hat. Mit dem Effekt, dass ich dann munter mein Obst gegessen hab und irgendwann später immer noch so viel Lust auf Süßes hatte, dass ich das noch zusätzlich gegessen hab. Super kaloriensparend. :roll:

Für mich hat sich als "gewinnbringend" gezeigt, wenn ich auf nix verzichte, sondern dann halt z.B. nur ein Stück Schoki esse nachdem ich Obst gegessen hab statt gleich mehrere Stücke. Alternativ: Obstsalat mit bissl Schokostreuseln. ;)

Von daher würd ich bei Chips halt auch net ganz drauf verzichten, sondern auch irgendwie kombinieren. Dass du was kalorien-/fettärmes vorher isst und dann ein paar Chips. Dass der Chipsgeschmack bleibt und du trotzdem nebenbei geknabbert hast, aber halt ohne dass es gleich riesig viel ist was auf die Hüften geht.
Wenn ich Lust auf Chips (bzw. eher Nachos) hab, dann müssen's auch die sein. Die ess ich dann halt auch zusätzlich zu Gemüsesticks und all den anderen Sachen die denkbar wären.

Glaubst du es würde helfen, wenn du statt einer großen Chipstüte die kleinen kaufst? Weil die musst du ja dann alle einzeln aufmachen und weil die teurer sind ist das vielleicht auch noch ein Punkt der dich dran hindert mehr als eine beim Fernsehen zu essen.
Der Gedanke kommt daher, dass ich z.B. nur 1 Duplo esse, aber bei einer Tafel Schoki auch nur schwer aufhören kann, weil die ist ja dann schon einmal offen - oder eine Tüte M&Ms ist auch in Nullkommanix weg, weil man die ja so toll nebenbei essen kann. :roll:

Habt ihr die Chips offen rumliegen? Könnte Patrick die vllt. auch irgendwo hoch in/auf nen Schrank legen, dass du erst auf nen Stuhl klettern müsstest um dran zu kommen?
Oder dir die Chips portionieren?

Ich fand's / find's für mich immer wichtig, dass das Abnehmen bzw. bewusster essen nicht den ganzen Tag bestimmt. Ich mag mir nicht bei jedem Teil dreimal Gedanken machen müssen, ob ich das jetzt noch darf oder nicht, ob ich net schon ausreichend Kalorien / Fett / Kohlenhydrate / ... zu mir genommen hab oder mir das doch noch leisten kann.
Das macht mich so kirre, da ist mir bisher immer die Lust vergangen weiter zu machen.
Wir versuchen jetzt halt Fett und Zucker zu sparen wo's geht (das ist mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es keine "aktiven Gedanken" mehr kostet) damit eben auch mal Knabbereien drin sein können. Und wenn mal ein Tag so richtig mies ist - so what! Dann geht's am nächsten Tag halt wie gewohnt weiter und wir haben uns mal was gegönnt. Mir geht's damit auf jeden Fall viel besser als dauernd alles zu dokumentieren. (Was net heißt, dass wir net immer noch unsre "Belohnungsliste" haben. Aber die sieht eben keine krassen Verbote vor, sondern ist eher eine Erinnerung an einige Sachen die uns wichtig sind bzw. bisher beim Abnehmen hilfreich waren.)

Was ist mit Salz-/Sesamstangen? Grissinis? Tuc (light) bzw. andere herzhafte Cracker?
Oder statt kleinen Chipstüten diese gemischten Knabberpackungen wo alles in einem eigenen Fach ist?
Vorstellen könnte ich mir auch (selbstgemachte) Croutons als Alternative?!
Bei Popcorn müsste man nochmal die Nährwerte vergleichen, v.a. weil Mais ansich ja schon viel fettiger ist als Kartoffeln. Aber prinzipiell find ich das auch ne super Idee!
Wie sieht der Unterschied bei den Nährwerten (Fett!) von Bifi bzw. Kabanossis u.ä. zu Chips aus?
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Beitragvon Sommerregen.* » 09.02.2011 18:35

Boar Mädels, danke für eure Tipps, Ideen & Unterstützung. :kiss:

Ich war eben einkaufen [mit Patrick]. Habe viel Obst, Paprika und Möhrchen gekauft, dazu Kräuterquark vom REWE und viel Joghurt. Knäckebrot, Kürbiskernbrot, Hüttenkäse, viel Quark und Putenbrust. Und dann kam ich zum Chipsregal.......................... - und habe mir Biobrezel gekauft. Und nichts anderes! Ha! Ich bin stolz auf mich, somit habe ich nichts "schlimmes" im Haus, worauf ich zurückgreifen könnte. Und vielleicht ist's ganz gut, dass Patrick heute nicht zum Training geht [normalerweise "sündige" ich mittwochs immer].

Und habe mir jetzt mal frische Milch gekauft, keine ultrahocherhitze. Ich habe nach wie vor die Befürchtung, 'ne leichte Laktoseintoleranz zu haben. Aber für einen Test bin ich zu feige. :oops: Letztes Mal ging's mir nach 'ner Schüssel Müsli mit der frischen Milch viel besser, als mit der "Chemie"milch. Selbsttest läuft..

Heute Abend essen wir Vollkornnudeln mit Putenbrust, Paprika, Möhrchen, Mais und Sojasprossen. Ich freu' mich und bin gerade voller Elan, dass ich es schaffe, so nach und nach auf Ungesundes Zeugs [nicht komplett] zu verzichten. Wie Rike schon geschrieben hat, mich würde es total nerven, wenn ich komplett auf alles verzichten würde. Dann macht's mir auch keinen Spaß. So peu a peu wird das vielleicht was. :)

Sommerregen.*

Beitragvon MissX » 09.02.2011 18:55

Klingt gerade sehr gut & motiviert :)
Und eben, auf alles verzichten ist das Schlimmste, was man machen kann.
Hüttenkäse = körniger Frischkäse, oder?
Was vllt. auch gut ist für abends Tomate/Mozzarella?
was uns glücklich macht,
und nicht das,

was man tut,
was man will,
ohne Angst zu haben,
vor dem,
MissX

Beitragvon togri » 09.02.2011 23:50

Uih super Anja!!!
Ist denn dein Abend essenstechnisch auch so gut gelaufen?
togri
SuperModeratorin
SuperModeratorin

Nächste

Zurück zu Wellness- und Wohlfühloase