Herzlich Willkommen in deinem kreativen Ideenreich, Anonymous, mit vielen Bastelanleitungen für romantische und selbstgebastelte Geschenke!




Kölner Dom

100 und mehr gute Gründe gemeinsam die Welt zu entdecken

Kölner Dom

Beitragvon Rosalie Reiselust » 05.04.2010 15:02


Kölner Dom vollvollvollvollleer






Der Kölner Dom (offiziell: Hohe Domkirche St. Peter und Maria) ist mit 157,38 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt und einer der bekanntesten Dome Deutschlands. 1996 wurde er zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt - und ist schon seit vielen Jahren die populärste Sehenswürdigkeit Deutschlands.
Er gehört zu den weltweit größten Kathedralen im gotischen Baustil.
Mit dem Bau des Domes wurde 1248 begonnen. Beendet wurde der Dom allerdings erst (nach jahrhundertelangem Baustopp) im 19. Jahrhundert. Und nicht erst seit dem nagt der Zahn der Zeit am Dom - er wird dauernd restauriert.

Imposant ist nicht nur die Höhe, sondern auch die toll ausgestaltete Westfassade - überhaupt die Baukunst und die Kunst der Steinmetze vieler Jahrhunderte, die man entdecken kann.
Im Innern beeindrucken die vielen Altäre, Orgeln, Grabmahle, Glocken, etc.

Der Aufsteig auf den Turm lohnt sich. Bei gutem Wetter besonders, weil man von dort aus natürlich einen wundervollen Blick über die Stadt Köln hat. Aber auch bei schlechtem Wetter ist der Besuch lohnenswert, denn man entdeckt viele beeindruckende, teils witzige Steinmetzarbeiten.




PRO & CONTRA

Empfehlenswert:
  • Turmaufstieg (Eintritt angemessen)
  • Domschatzkammer (Eintritt angemessen)
  • muss man gesehen haben
  • viel zu sehen und entdecken

Nicht empfehlenswert:
  • TouriMagnet




WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Webseite:



STATISTIK

Bewertung: 3.54 von 5 (13 Stimmen)

Wer war schon da?: blue-sun, Löwenherz., schnuti, togri, sunflower, Sternenmädchen (6 User)

Wer will dort (nochmal) hin?: togri (1 User)



BILDER
Link zur Galerie

4526 4525 4524





INTERAKTIV

Deine Bewertung:

Warst du schonmal dort?: Ja / Nein

Möchtest du (nochmal) dort hin?: Ja / Nein


KARTE


100 places auf einer größeren Karte anzeigen
Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.
Benutzeravatar
Rosalie Reiselust
 
Bilder: 515
Registriert: 16.03.2010 11:37
Wohnort: überall dort, wo ich gerade bin

Zurück zu Gemeinsame Entdeckungsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast